Abiturrede 2015

Rudolf Schramm bei der Verleihung der Abiturzeugnisse 2015, am Freitag, dem 26.06.2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Eltern, verehrte Gäste,
und vor allem natürlich
liebe Abiturientinnen und Abiturienten!

Letztes Jahr an selbiger Stelle begann ich meine Abituransprache mit drei Fragen an die damaligen Absolventen. Die zweite dieser Fragen lautete ganz lapidar:

Seid ihr stolz auf das bestandene Abitur?

Keine Angst, in diesem Jahr werde ich euch keine Fragen stellen, vielmehr drängt es mich danach, euch etwas mitzuteilen. Das, was ich euch unbedingt sagen möchte, fasse ich in Anlehnung an die eben zitierte Frage des letzten Jahres in folgendem Ausrufesatz zusammen:

„Ich bin richtig stolz auf euch!“

Es hat mich wirklich beeindruckt, wie ihr mit der äußerst schwierigen Situation, mit der ihr so kurz vor den diesjährigen Abiturprüfungen konfrontiert wurdet, umgegangen und zurecht gekommen seid. Die Nachricht vom Tod eines Mitschülers wirft verständlicherweise erst einmal alle aus der Bahn, nicht nur die Schüler, auch die Lehrkräfte, ja die ganze Schulfamilie. Am Freitag, den 24. April 2015, also nur knapp eine Woche vor der ersten schriftlichen Prüfung, erfuhr die Schule vom umfassbaren Tod eures Mitschülers Manuel Schanda. Manuels Vater selbst hat mir die schockierende Nachricht gleich in der Früh am Telefon mitgeteilt. Von da an war erst einmal alles anders: Trauer, Fassungslosigkeit, weinende Gesichter auf Schüler- und Lehrerseite, und tiefes Bestürzen prägten diesen Schultag, den wir sicher alle nie mehr vergessen werden. Um 8.10 Uhr versammelten wir uns im 2. Stock der Schule, ich sprach zu euch, wobei ich nicht mehr genau weiß, welche Worte ich an euch gerichtet habe. Ich hoffe, die kurzfristig angesetzte ökumenische Andacht, die von Pfarrer Schauer und Pfarrer Thoma geleitet wurde, half ein wenig, die Orientierungslosigkeit an diesem Tag zumindest etwas zu beseitigen und alle von uns wenigstens ein klein wenig zu trösten. Auch hoffe ich, dass der an der Schule eingerichtete Trauerraum, ausgestattet mit Manuels Bild, einem Kondolenzbuch und einer Kerze, half, mit der Trauer besser umgehen zu können.

Mit der Trauerfeier in der Stiftskirche und der Beerdigung von Manuel stand uns allen noch ein schwerer Gang bevor, ehe es für euch dann nur einen Tag später galt, in der Abiturprüfung im Fach Deutsch Bestleistung zu bringen. Ja, so hart ist die Realität, plötzlich soll die ganze Trauer beiseitegelegt werden und nur noch Leistung im Vordergrund stehen. Dass so etwas grundsätzlich nicht möglich ist, wissen auch wir, nur ändern konnten wir an dieser Situation leider nichts. Eine Verschiebung der zentral organisierten Abiturprüfungen ist nun mal nicht möglich. Natürlich informierten wir euch, dass es Nachtermine gibt, wenn jemand sich außer Stande sehen sollte, an einer der Prüfungen teilzunehmen. Aufgrund unserer negativen Erfahrungen mit Nachterminen rieten wir allerdings von dieser Möglichkeit ab.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Termine

DatumTermin
25.11.2017Eröffnung der Ausstellung des P-Seminars Mathematik: "Verblüffung statt Verzweiflung - Mathe mal anders" (Leiterin StRin Andrea Neubauer; Raum: Filmsaal)
04.12.20172. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
23.12.2017Beginn der Weihnachtsferien
07.01.2018Ende der Weihnachtsferien
08.02.2018Olympische Spiele der Antike (alle 6. Klassen) in der Turnhalle
10.02.2018Beginn der freien Tage um Fasching
18.02.2018Ende der freien Tage um Fasching
21.03.2018USA-Austausch (KKG in den USA); Ende des Austausches: Donnerstag, 12.04.2018
24.03.2018Beginn der Osterferien
08.04.2018Ende der Osterferien
19.05.2018Beginn der Pfingstferien
03.06.2018Ende der Pfingstferien
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

Kennenlerntage 2017 - 5C

Letztes Update

  • 22.11.2017 - 17:54:56