Amerikanischer Student unterrichtet am KKG

Timothy Sensenig war zum zweiten Mal zu Gast

Altötting.Timothy Sensenig aus den USA hat in den vergangenen zwei Monaten als eine Art inoffizieller “assistant teacher” die Fachschaft Englisch des König-Karlmann-Gymnasiums verstärkt.Er war bereits vor einigen Jahren anlässlich des Schüleraustausches mit der Cocalico High School aus Denver, Pennsylvania, am KKG zu Gast. Es gefiel ihm offenbar so gut, dass er, nunmehr Lehramtsstudent in den USA für die Fächer Deutsch und Englisch, anfragte, ob es möglich sei, am KKG ein Praktikum zu machen. “Wir waren sofort sehr angetan von der Idee, für einige Zeit einen ,native speaker‘ im Haus zu haben, der die Sprache und auch Themen der Landeskunde USA noch authentischer vermitteln kann als wir”, sagt Schulleiter Rudolf Schramm.

Sensenig habe alle Erwartungen erfüllt, seine Aufgaben sehr ernst genommen und geholfen, wo er konnte. Beispielsweise übernahm er für vier Wochen selbstständig eine sechste Klasse. Die Schüler der 6 b waren voll des Lobes und erzählten, dass der angehende Lehrer ihnen viel erklärte, sehr witzig sei und sich mit ihnen auch mal über außerschulische Dinge unterhalte. Alles auf Englisch, versteht sich. Sie gewöhnten sich schnell an sein amerikanisches Englisch und an sein relativ schnelles Sprechtempo und sahen es als Herausforderung, wirklich alles auf Englisch sagen zu müssen und nicht im Notfall auf Deutsch oder gar Bairisch ausweichen zu können.

Timothy Sensenig wiederum zeigt sich dankbar für die Erfahrung und er sagt, er könne sich keine bessere Übung für einen zukünftigen Lehrer vorstellen, als im Ausland in einem anderen Schulsystem zu unterrichten, da man dadurch zu neuen Ideen angeregt werde. Darüber hinaus habe er auch noch seine Deutschkenntnisse verbessert.

Die Fachschaft Englisch dankt dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und besonders Familie Rothmaier für die Bereitschaft, ihren “dritten Sohn” wieder für acht Wochen bei sich aufzunehmen.

Für Timothy Sensenig geht es jetzt weiter nach Marburg, wo er studieren will. “Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft als Lehrer in den USA. Er wird am KKG immer willkommen sein”, sagt Schulleiter Schramm. − red

ANA vom 22.07.2013

Termine

DatumTermin
25.09.20171. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
26.09.2017Jahrgangsstufentests I (D6, M8, E10)
28.09.2017Jahrgangsstufentests II (D8, M10, E6)
03.10.2017Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
28.10.2017Beginn der Herbstferien
05.11.2017Ende der Herbstferien
04.12.20172. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
23.12.2017Beginn der Weihnachtsferien
07.01.2018Ende der Weihnachtsferien
10.02.2018Beginn der freien Tage um Fasching
18.02.2018Ende der freien Tage um Fasching
24.03.2018Beginn der Osterferien
08.04.2018Ende der Osterferien
19.05.2018Beginn der Pfingstferien
03.06.2018Ende der Pfingstferien
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

Projekttag Golf

Letztes Update

  • 20.09.2017 - 14:30:21