Begrüßung “Einweihung der neuen Mensa”

Rudolf Schramm bei der “Feierlichen Eröffnung der neuen Mensa” am 20.03.2012

Sehr geehrte Gäste am König-Karlmann-Gymnasium Altötting,

zur feierlichen Eröffnung unseres neuen Mensa-Betriebs darf ich Sie alle recht herzlich begrüßen. Bevor ich einzelne Gäste eigens willkommen heißen werde, möchte ich ganz kurz erläutern, warum wir heute eine „Neu-Einweihung“ unserer Mensa feiern. Dabei muss und möchte ich ein wenig ausholen.

Es ist ca. 3 Jahre her, als ich in Dillingen an einer Fortbildung für stellvertretende Schulleiter teilnahm. Damals war ich bekanntlich ja noch nicht Schulleiter, sondern Stellvertreter hier am König-Karlmann-Gymnasium. Ein Modul in dieser Fortbildung war der gegenseitige Austausch von Erfahrungen sowie das gegenseitige Helfen im Hinblick auf konkrete schulische Probleme vor Ort.

Wie sich herausstellte, gab es bei fast allen Schulen gewisse Probleme mit der „Schulverpflegung“ bzw. mit dem Mensa-Betrieb. Folgende Probleme wurden häufig genannt:

zu wenig Essensteilnehmer, kein ausgewogenes Essensangebot, zu kleine Portionen, fremde Speisen (Pizza, Döner, Supermarktware von Anbietern in Schulnähe) werden im Schulhaus verzehrt.

Wie sehr sich die Dinge doch glichen, allesamt Probleme, die in der einen oder anderen Form auch an unserer Schule zu finden waren bzw. sind.

Ein Teilnehmer des Lehrgangs vertrat in diesem Zusammenhang hinsichtlich der Rolle der Schule folgende Meinung:

Entweder man gibt dem Caterer gegenüber klar die Linie vor oder man hält sich als Schule komplett heraus. Bei ihm an der Schule hat man sich nach jahrelangen Differenzen mit dem Caterer für den zweiten Weg entschieden. Kurz, an seiner Schule sei die Mensa-Situation der Schulleitung mittlerweile vollkommen egal.

Schon damals widersprach ich diesem Kollegen hinsichtlich der zwei genannten Optionen und konnte ein völliges Heraushalten von der Mensa-Thematik seitens der Schule nicht verstehen. Gewiss, für die Schule und insbesondere für die Schulleitung die einfachste Lösung.

Seiten: 1 2 3 4

Termine

DatumTermin
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien
01.10.2018Beginn des Wahlunterrichts
03.10.2018Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
04.10.2018Jahrgangsstufentests I (D6, M8, E10)
08.10.2018Jahrgangsstufentests II (D8, M10, E6)
27.10.2018Beginn der Herbstferien
04.11.2018Ende der Herbstferien
21.11.2018Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)
22.12.2018Beginn der Weihnachtsferien
06.01.2019Ende der Weihnachtsferien
26.07.2019letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

USA Austausch 2018

Letztes Update

  • 18.06.2018 - 23:28:45