Beste Jung-Forscherin Bayerns

Luzia Kilwing (17) gewinnt Landesentscheid bei “Jugend forscht”

Altötting/München. Eine der besten Nachwuchswissenschaftlerinnen Bayerns stellt heuer Altötting. Die 17-jährige Luzia Kilwing gewann mit ihrer Forschung über “Magnetofektion In Vitro/In Vivo-Gentransport mittels magnetischer Nanopartikel” den ersten Platz im Fachgebiet Biologie.

Luzia Kilwing NanotaxiDie Schülerin des König-Karlmann-Gymnasiums stellte ihr “Nanotaxi” einer Jury vor und überzeugte dabei. “Ich war schon ein bisschen aufgeregt, aber es war eine super Erfahrung”, sagt die 17-Jährige. Am Donnerstag wurde sie bei einem Festakt von Dr. Wolfgang Heubisch, Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, ausgezeichnet. Damit wird Luzia nun vom 17. bis 20. Mai beim Bundeswettbewerb in Erfurt antreten. Das ist aber gar nicht so einfach, sagt die stolze Mama, Eva Kilwing: “Am 18. Mai schreibt sie ihr Mathe-Abitur.” Für Luzia scheint das aber kein Problem: “Dann schreibe ich es eben in Erfurt.” Für den Bundesbewerb rechnet sich die Schülerin gute Chancen aus: “Ich denke schon, dass ich gewinnen kann”, sagt die 17-Jährige selbstbewusst.

Neben Luzia kann sich aber noch ein weiterer Altöttinger Schüler freuen. Andreas Edmaier aus der 9 a der Herzog-Ludwig-Realschule hat mit seinem Projekt, nämlich der physikalischen Batterie – einer Methode, Strom dezentral zu speichern – beim Regionalwettbewerb in München einen Sonderpreis abgeräumt. Über 20 Minuten musste Andreas den Mitgliedern der Jury seine Erfindung erklären und viele Fragen beantworten.

Ganz zum Schluss betonte Andreas noch, dass man sich unbedingt bei “Jugend forscht” anmelden sollte, wenn man eine gute Idee hat. Denn es warten spannende und ereignisreiche Tage auf einen. Und außerdem kriegt man, wie Andreas augenzwinkernd anführt, für die Zeit des Wettbewerbs schulfrei.

ANA vom 31.03.2012

Termine

DatumTermin
25.09.20171. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
26.09.2017Jahrgangsstufentests I (D6, M8, E10)
28.09.2017Jahrgangsstufentests II (D8, M10, E6)
03.10.2017Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
28.10.2017Beginn der Herbstferien
05.11.2017Ende der Herbstferien
04.12.20172. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
23.12.2017Beginn der Weihnachtsferien
07.01.2018Ende der Weihnachtsferien
10.02.2018Beginn der freien Tage um Fasching
18.02.2018Ende der freien Tage um Fasching
24.03.2018Beginn der Osterferien
08.04.2018Ende der Osterferien
19.05.2018Beginn der Pfingstferien
03.06.2018Ende der Pfingstferien
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

Projekttag Golf

Letztes Update

  • 20.09.2017 - 14:30:21