Der Wanderpokal ist zurück

König-Karlmann-Gymnasium schickte bei Halbmarathon und 6-km-Lauf 171 Starter ins Rennen und gewinnt in der Schulwertung

Altötting. Es ist ein stetes Hin und Her. Einmal hat das Ruperti-Gymnasium Mühldorf die Nase vorn, das nächste Mal das König-Karlmann-Gymnasium Altötting. Letzterem, zuletzt siegreich 2016, gelang es beim diesjährigen Internationalen OMV-Halbmarathon, den Spieß umzudrehen und den Schulpokal zurückzuholen. Nachdem es im vergangenen Jahr noch die Schule aus dem Nachbarlandkreis gewesen war, die mit 133 Startern die meisten Läufer entweder beim 6-km-Lauf oder auf der 21,1-Kilometer langen Hauptstrecke ins Ziel gebracht hatte, so waren es bei der 27. Auflage des Laufevents, der am 16. September ausgetragen wurde, wieder die Karlmänner. Mit großem Vorsprung und der Rekordzahl von 177 Finishern, darunter auch etliche Lehrer, sicherten sie sich den Pokal. Gestern wurde er in der Schulturnhalle überreicht. Zweiter wurde – wer auch sonst – das Ruperti-Gymnasium mit 111 Läufern im Ziel.

Günter Vogl, der Organisator des Halbmarathons, sagte, er sei „heilfroh“, dass Jahr für Jahr viele Schüler mitlaufen. Von der Zahl 171 zeigte er sich beeindruckt. So viele Läufer habe noch nie zuvor eine Schule auch nur annähernd mobilisieren können. Entsprechend viel hatte er bei der Vergabe zu tun: Er händigte nicht nur den Schulpokal selbst aus, sondern auch Medaillen bzw. Glaspokale für diejenigen Starter, die sich in den einzelnen Altersklassen der Schülerwertung unter den Top 3 platzieren konnten. Auch dies war vielen Karlmännern gelungen.

Stellvertretender Landrat Stefan Jetz sagte, seitens des Landkreises sei man stolz darauf, dass das KKG immer bei den besten Schulen dabei und nun wieder ganz vorne sei: „Das freut uns besonders.“ Lobende Worte kamen auch von Patrick Topol, dem Geschäftsführer der Esterer Gießerei, die den Schulpokal sponsert. Er bezeichnete es als „tolle Sache“, dass so viele Schüler „den inneren Schweinehund überwunden haben. Laufen ist ja nicht jedermanns Sache. Hut ab!“

Schulleiter Rudolf Schramm sagte, dass Engagement der Schüler und ihre Leistungen verdienen großen Respekt. Speziell würdigte er den Einsatz von Sportlehrerin Heike Starflinger, die die Teilnahme des starken Schulteams seitens des KKG organisiert hatte. – sh

ANA vom 23.10.2018

 

Impressionen des Halbmarathons

 

Termine

DatumTermin
16.11.2018Bowling-Nachmittag der Tutoren für Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe
21.11.2018Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)
23.11.2018Notenbildbericht 1: Ausgabe an Schüler der Jahrgangsstufen 5-10
27.11.20181. Elternsprechtag (Jahrgangsstufe 5: ab 15.00 Uhr)
03.12.20182. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2018/19 (Bibliothek)
20.12.2018Weihnachtskonzert in der Aula (17.30 Uhr: weihnachtlicher Empfang vor dem Haupteingang mit Speis und Trank (KKG im Lichterglanz); 19.00 Uhr: Beginn des Konzerts in der Aula)
22.12.2018Beginn der Weihnachtsferien
06.01.2019Ende der Weihnachtsferien
16.01.20192. Klassenelternversammlung Jahrgangsstufe 5 - Wahl der zweiten Fremdsprache (Aula) - anschl. Klassenelternversammlung in den Klassenzimmern
08.02.2019Präsentation der Seminararbeiten und Projekte (Q12); Beginn: 19.00 Uhr (Aula)
15.02.2019Ausgabe der Zeugnisse Q11/1
15.02.2019Notenbildbericht 2: Ausgabe an die Schüler der Jahrgangsstufen 5-10
12.03.2019Informationsabend für Eltern zum Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe Gymnasium (Beginn um 19.00 Uhr in der Aula)
16.03.2019Tag der offenen Tür (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr); Eröffnung durch die schulische Jazz Band
03.05.2019Notenbildbericht 3: Ausgabe an die Schüler der Jahrgangsstufen 5-10
09.05.20192. Elternsprechtag
26.07.2019letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
26.10.2019Beginn der Herbstferien
03.11.2019Ende der Herbstferien
20.11.2019Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)
21.12.2019Beginn der Weihnachtsferien
06.01.2020Ende der Weihnachtsferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

fortbildung_schule_digital_7

Letztes Update

  • 14.11.2018 - 13:46:37