Ein Sieg noch, dann bleibt der Wanderpokal ganz am KKG

Internationaler Halbmarathon: Mit 161 Finishern gewinnt das König-Karlmann-Gymnasium die Wertung der teilnehmerstärksten Schulen

Altötting. Rekord war es keiner, für den Sieg reichte es trotzdem locker: 161 Schülerinnen und Schüler des König-Karlmann-Gymnasiums haben bei der 28. Auflage des Internationalen Halbmarathons, die am 15. September ausgetragen wurde, beim Hauptrennen oder auf einer der beiden kürzeren Strecken das Ziel erreicht. Das waren zwar zehn weniger als 2018, aber immer noch genug, um den Titel der teilnehmerstärksten Schule zu verteidigen: Denn der Dauerkonkurrent der vergangenen Jahre, das Ruperti-Gymnasium Mühldorf, brachte nur 84 Läufer ins Ziel.

 

Erfolg für das KKG: Die Schule gewann wie 2018 den Wanderpokal. Das Bild zeigt die Übergabe mit (v.li.) Günther Vogl, Organisator des Laufevents, Patrick Topol von der Esterer Gießerei, Schulleiter Rudolf Schramm und stellvertretendem Landrat Konrad Heuwieser sowie seitens des KKG noch Sportlehrerin Heike Starflinger und Fachschaftsleiter Christian Eich. − Foto: Hölzlwimmer

 

Für den ersten Platz gab es einen Pokal, den Günther Vogl, der Organisator des Laufevents, gestern überreichte mit den Worten: „Heuer habt ihr den Mühldorfern null Chance gelassen.“ Zugleich verwies er auf die ausgeglichene Bilanz zwischen den beiden Nachbargymnasien, jedes habe den Sieg in den vergangenen zehn Jahren fünf Mal errungen. Die Aussicht, in dieser Wertung kommendes Jahr in Führung zu gehen, aber mehr noch die Chance, sich den Wanderpokal mit dem dritten Sieg in Folge dauerhaft zu sichern, nahm Schulleiter Rudolf Schramm zum Anlass, die Schüler auch zum Mitmachen im kommenden Jahr zu bewegen. Zugleich würdigte er das große Engagement, das die Jugendlichen heuer gezeigt hätten: „161 Finisher, das ist eine tolle Zahl. Das war gut für die Schule, und für euch selbst auch, Laufen ist ja nicht ungesund.“
Lobende Wort fand auch stellvertretender Landrat Konrad Heuwieser – und zwar nicht nur das KKG, sondern auch für den Halbmarathon an sich. Dieser sei ein besonderes Ereignis, „er macht Altötting bekannt und bringt Leute her“.
Patrick Topol, der Geschäftsführer der Esterer Gießerei, die den Schulpokal sponsert, gratulierte dem KKG und appellierte an die Schüler: „Macht weiter so.“ Ins Gedächtnis rief er auch den enormen Beitrag der zahllosen ehrenamtlichen Helfer und ihren Anteil am Erfolg dieser „unglaublichen Veranstaltung“. Abschließend händigte er zusammen mit Vogl, Schramm und Heuwieser Pokale, Medaillen und Urkunden für die individuellen Erfolge einzelner Schüler aus.
− sh – ANA vom 05.11.2019

Zum Bericht vom Halbmarathon mit Bildergalerie

 

Termine

DatumTermin
20.11.2019Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)
21.11.2019Vortrag von Prof. Dr. Klaus Zierer: Wie können digitale Medien erfolgreich in Schule und Unterricht integriert werden?
22.11.2019Notenbildbericht 1: Ausgabe an Schüler der Jahrgangsstufen 5-10
28.11.20191. Elternsprechtag (Jahrgangsstufe 5: ab 15.00 Uhr)
19.12.2019Weihnachtskonzert in der Aula (Beginn: 19.00 Uhr)
21.12.2019Beginn der Weihnachtsferien
06.01.2020Ende der Weihnachtsferien
14.02.2020Ausgabe der Zeugnisse Q11/1
14.02.2020Notenbildbericht 2: Ausgabe an die Schüler der Jahrgangsstufen 5-10
14.02.2020Präsentation der Seminararbeiten und Projekte (Q12); Beginn: 19.00 Uhr (Aula)
22.02.2020Beginn der Frühjahrsferien
01.03.2020Ende der Frühjahrsferien
03.03.2020Informationsabend für Eltern zum Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe Gymnasium (Beginn um 19.00 Uhr in der Aula)
07.03.2020Tag der offenen Tür (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr)
04.04.2020Beginn der Osterferien
19.04.2020Ende der Osterferien
30.04.2020Notenbildbericht 3: Ausgabe an die Schüler der Jahrgangsstufen 5-10
01.05.20201. Mai (Tag der Arbeit; unterrichtsfrei)
07.05.20202. Elternsprechtag
21.05.2020Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei)
30.05.2020Beginn der Pfingstferien
14.06.2020Ende der Pfingstferien
24.06.2020Sommerkonzert in der Aula (Beginn: 19.00 Uhr)

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

plastic-planet_10 hochschulinformationstag_3

Letztes Update

  • 13.11.2019 - 16:52:14