Ein Vierteljahrhundert “in guten Händen”

25 Jahre Austausch mit der Warwick Highschool wurde am König-Karlmann-Gymnasium gefeiert – Generalkonsul zu Gast

von Lena Huttner

Altötting. Seit 25 Jahren findet zwischen Bayern und den USA ein reger Schüleraustausch statt. Genauer gesagt zwischen dem König-Karlmann-Gymnasium Altötting und der Warwick Highschool in Lititz/Pennsylvania. Zu diesem Anlass ließen es sich die Beteiligten nicht nehmen, groß zu feiern. Organisiert wurde das Fest hauptsächlich von den Lehrern Andreas Galneder und Wendy Andrews.

Nachdem zu karibischen Klängen Bilder von Warwick gezeigt worden waren, hatte die Big Band des KKG ihren großen Auftritt. Zusammen mit Schülern aus Warwick präsentierte sie die Titelmelodie des Films “Rocky”.

Für Rührung sorgte der Beitrag von David Hoffman. Der “Vater” des Schüleraustauschs auf US-Seite meldete sich per Videoleinwand zu Wort. Gemeinsam mit allen Schülern und Lehrkräften erinnerte sich Hoffman an die anfängliche Aufregung seiner Schüler, “echte Deutsche kennen zu lernen”. Er hoffe auf ein langes Fortbestehen des Austausches, sagte er und schloss: “Wir sind in guten Händen.”

Rudolf Schramm, der Leiter des KKG, und der amerikanische Generalkonsul William E. Moeller sprachen von einer intensiven Freundschaft zwischen Bayern und Amerika. In einer globalisierten Welt seien solch feste Bande notwendig, waren sie sich einig. Höhepunkt der Feier war ein furioser Tanzauftritt der deutschen und amerikanischen Schüler. Während die Altöttinger Schüler die “Sternenpolka” vorführten, überraschten die Schüler aus Warwick mit einer modernen Interpretation. Die war allerdings ansteckend: Am Ende tanzten alle in der Aula mit.

Abschließend wurden Irene Kerndl, die deutsche “Mutter” des Austausches, der Generalkonsul und zahlreiche andere Helfer mit Urkunden und Blumen geehrt.

ANA vom 03.07.2014

Termine

DatumTermin
25.09.20171. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
26.09.2017Jahrgangsstufentests I (D6, M8, E10)
28.09.2017Jahrgangsstufentests II (D8, M10, E6)
03.10.2017Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
28.10.2017Beginn der Herbstferien
05.11.2017Ende der Herbstferien
04.12.20172. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
23.12.2017Beginn der Weihnachtsferien
07.01.2018Ende der Weihnachtsferien
10.02.2018Beginn der freien Tage um Fasching
18.02.2018Ende der freien Tage um Fasching
24.03.2018Beginn der Osterferien
08.04.2018Ende der Osterferien
19.05.2018Beginn der Pfingstferien
03.06.2018Ende der Pfingstferien
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

Projekttag Golf

Letztes Update

  • 20.09.2017 - 14:30:21