Ethik

Allg.Informationen


Im Fach Ethik sollen die Schüler zu werteinsichtigem Urteilen und Handeln erzogen werden. Der Inhalt dieser Erziehung orientiert sich an den sittlichen Grundsätzen, wie sie im Grundgesetz niedergelegt sind und berücksichtigt ganz bewusst die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen.
Ethik an den bayerischen Gymnasien ist Pflichtfach für diejenigen Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Schüler, die sich für dieses Fach alternativ statt Religion entscheiden, bedürfen, sofern sie noch nicht volljährig sind, des schriftlichen Einverständnisses ihrer Erziehungsberechtigten.
Welche Kernziele verfolgt nun der Ethikunterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen?
Im Zentrum des Faches Ethik steht vor allem die Frage nach dem menschlichen Handeln. So fragt zum Beispiel Immanuel Kant: “Was soll ich tun?” Doch auch schon die antiken griechischen Philosophen sahen diese Frage eingebettet in die grundlegende menschliche Suche nach einem vernünftigen, gelungenen und glücklichen Leben.
Im Mittelpunkt der Unterstufe steht zum Beispiel der Mensch als soziales Wesen in der Familie mit seinen Rechten und Pflichten, seinem Streben nach Glück, und Konflikte in der Verwirklichung von individuellen Vorstellungen in einer Welt voller Probleme und unterschiedlichen Lebensweisen.
In der Mittelstufe stehen auch Weltbilder anderer Kulturen im Vordergrund und ihre Antworten auf Urfragen der Menschheit, aber auch unsere Normen, Werte und Tugenden, entsprechend unserer Tradition. Es wird eingegangen auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Verantwortlichkeit des Individuums und der Menschheit in Bezug auf engere und weitere Umwelt und Umgebung.
In der Oberstufe gibt es, entsprechend den 4 Halbjahren auch 4 Themenkreise, die insgesamt recht anspruchsvoll sind:

  • Grundfragen der philosophischen Ethik: Moral und Ethik aus dem Blickwinkel der Philosophen von Platon bis Sartre.
  • Freiheit und Bestimmung: Ist der Mensch frei oder ist sein Handeln und Wollen bestimmt, welche Aussagen treffen die Philosophen, von der Klassik bis zur Gegenwart zu dieser Frage?
  • Glück: Was ist Glück, welche Glücksvorstellungen gab es zum Beispiel bei Aristoteles und Epikur, welche Idee von Glück liegt dem modernen Wohlfahrtsstaat zugrunde, wie sieht das individuelle Glück aus?
  • Recht und Gerechtigkeit: Es stehen sich gegenüber die Grundbegriffe von Rechtspositivismus und Naturrechtslehre, es werden Fragen diskutiert in Bezug auf Schuld, Sühne und Strafe, dazu Gedanken zu den Menschenrechten und zur Friedensethik.

Im Zentrum des Faches Ethik steht vor allem die Fragen nach dem menschlichen Handeln. “Was soll ich tun?” – so spitzt Immanuel Kant die Ausgangsfrage dieses Teilgebietes der Philosophie zu. Doch auch schon die Philosophen der Antike sahen diese Frage eingebettet in die grundlegende menschliche Suche nach einem vernünftigen, gelungenen und glücklichen Leben. Aus diesem allgemeinen Kontext des Nachdenkens über das richtige Leben und Handeln leiten sich viele spezielle ethische Themen ab.

 

Lehrwerke

  • 5. – 10. Jahrgangsstufe: Forum Ethik 5 – 10
  • 11.- 12. Jahrgangsstufe: Ethilos 11 und 12

 

Selbstverständnis


Das Selbstverständnis des Faches Ethik am bayerischen Gymnasium sowie die genauen Inhalte und Ziele des Ethikunterrichts in den einzelnen Jahrgangsstufen können auf der Homepage des ISB (siehe Lehrplan) nachgelesen werden.
Ethik an den bayerischen Gymnasien ist Pflichtfach für diejenigen Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Schüler, die sich für dieses Fach alternativ statt Religion entscheiden, bedürfen, sofern sie noch nicht volljährig sind, des schriftlichen Einverständnisses ihrer Erziehungsberechtigten.
 
 


Termine

DatumTermin
25.09.20171. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
26.09.2017Jahrgangsstufentests I (D6, M8, E10)
28.09.2017Jahrgangsstufentests II (D8, M10, E6)
03.10.2017Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
28.10.2017Beginn der Herbstferien
05.11.2017Ende der Herbstferien
04.12.20172. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
23.12.2017Beginn der Weihnachtsferien
07.01.2018Ende der Weihnachtsferien
10.02.2018Beginn der freien Tage um Fasching
18.02.2018Ende der freien Tage um Fasching
24.03.2018Beginn der Osterferien
08.04.2018Ende der Osterferien
19.05.2018Beginn der Pfingstferien
03.06.2018Ende der Pfingstferien
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien

Mehr Informationen zu Terminen

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Projekttag Golf

Letztes Update

  • 20.09.2017 - 14:30:21