Für den guten Appetit

Neue Mittagsverpflegung im König-Karlmann-Gymnasium − Berater analysierte Speiseplan

Altötting. Was macht ein gutes Schulessen aus? Gesund soll es sein, aber auch nicht schwer im Magen liegen. Und natürlich schmecken: “Leider nicht so einfach, alle Anforderungen zu erfüllen”, sagt Rudolf Schramm, der Direktor des König-Karlmann-Gymnasiums. Weil man es nur schwer allen recht machen könne, holen sich viele Schüler lieber einen Döner.

Neueröffnung der Mensa am KKGWährend andere Schulen resignieren, wollte das KKG handeln. Mit dem gelernten Koch Thomas Hoffmann holte man sich einen externen Berater. Auf seine Vorschläge hin wurde die Mittagsverpflegung ganz neu aufgestellt. Gestern stellte man das überarbeitete Angebot nun offiziell vor.

Ein Programm des Landwirtschaftsministeriums gab den Anstoß: Im Rahmen der Aktion “Gesunde Schulverpflegung” bekommen ausgewählte Schulen Unterstützung von einem Coach, der das Essen analysiert und optimiert. “Leider sind wir aber nicht berücksichtigt worden”, so Schramm. Deshalb holte sich die Schule den Berater auf eigene Kosten ins Haus. Gesponsert wurde sie von der Dyneon GmbH, dem Partnerunternehmen des KKG.

Hoffmann analysierte das bisherige Schulessen und führte Umfragen durch. Daraufhin gab er Verbesserungsvorschläge ab, die in Abstimmung mit Mensabetreiber Helmut Burkert nun umgesetzt wurden. So gibt es jetzt ein Salatbuffet, kostenloses Leitungswasser und eine Nachspeise. Seit zwei Wochen läuft der Betrieb bereits. Das Urteil der Schüler und Lehrer: “lecker”. − jag

ANA vom 20.03.2012

Termine

DatumTermin
26.02.20183. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
27.02.2018Informationsabend für Eltern zum Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe Gymnasium (Beginn um 19.00 Uhr in der Aula)
03.03.2018Tag der offenen Tür (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr); Eröffnung durch die schulische Jazz Band
21.03.2018USA-Austausch (KKG in den USA); Ende des Austausches: Donnerstag, 12.04.2018
24.03.2018Beginn der Osterferien
08.04.2018Ende der Osterferien
19.05.2018Beginn der Pfingstferien
03.06.2018Ende der Pfingstferien
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

Fasching 2018

Letztes Update

  • 13.02.2018 - 22:29:52