Mathematik


Lehrpläne

Lehrpläne für die einzelnen Jahrgangsstufen:

Jahrgangsstufe 5 6 7 8 9 10 11 12

 

 

Lehrwerke

  • 5. – 12. Klasse: Lambacher Schweizer, Klett-Verlag

 

Wettbewerbe



54. Mathematik-Olympiade Deutschland
Teilweise bereits zum dritten Mal beteiligten sich mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe des König-Karlmann-Gymnasiums im Schuljahr 2014/15 an der Deutschen Mathematik-Olympiade.
10 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich durch die erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde, deren Aufgaben zuhause selbstständig bearbeitet werden mussten, für die vierstündige Klausur der 2. Runde. Hier konnten erfreulicherweise gleich mehrere Schülerinnen und Schüler eine Anerkennung oder einen Preis erzielen. Davon wiederum nahmen an der inoffiziell am König-Karlmann-Gymnasium durchgeführten 3. Runde noch fünf Schülerinnen und Schüler erfolgreich teil und konnten auch hier wieder Preise erzielen.
Weitere Informationen: http://www.mo-by.de/
Ansprechpartnerin für die Mathematik-Olympiade am KKG ist Frau Andrea Neubauer.


Känguru Wettbewerb der Mathematik
Am 19. März 2015 nahm das KKG wie jedes Jahr mit allen Schülerinnen und Schülern der 6. , 7. und 8. Klassen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Bei diesem Wettbewerb müssen 24 bzw. 30 Knobelaufgaben im Multiple-Choice-Modus in 75 Minuten bearbeitet werden. An zentraler Stelle wurden anschließend die Ergebnisse ausgewertet und schließlich die Urkunden mit den Sachpreisen an die Schulen versandt. 1. Preise waren hierbei Experimentierkästen und anspruchsvolle Strategiespiele, 2. Preise waren neben Büchern komplizierte Puzzles und interessante Spiele, mit denen man auf anregende Weise vorauszuplanen oder Lösungsstrategien zu finden lernt. 3. Preise waren Quiz- und andere Bücher, Puzzles, Kartenspiele und andere kleinere Spiele. Jeder Teilnehmer erhielt neben einer individuellen Urkunde außerdem eine Känguru-Knobelkette.
In den 6. Klassen wurden zwei 1. Preise, drei 2. Preise und drei 3. Preise erzielt, in der 8. Jahrgangsstufe, erreichten drei Schüler einen 2. Preis und vier Schüler einen 3. Preis.
Weitere Informationen: http://www.mathe-kaenguru.de/
Ansprechpartnerin für den Wettbewerb Känguru der Mathematik am KKG ist Frau Kathrin Donaubauer.


Bolyai-Wettbewerb
Im Schuljahr 2014/15 haben unsere neunten Klassen erstmalig am Internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai” teilgenommen. Bei dem in Ungarn ins Leben gerufenen Wettstreit nahmen in diesem Jahr allein aus Deutschland 2500 Schülerinnen und Schüler teil. Das Besondere daran ist, dass die Jugendlichen in Vierergruppen mit eigenem Teamnamen an den Start gehen und dabei gemeinsam an den Lösungen der 14 Multiple Choice Aufgaben aus dem Bereich Logik, Kombinatorik und Algebra tüfteln dürfen. Sehr erfreuliche Ergebnisse erzielten dabei das Team „Hyperbel und das Team „boyz“. Unser schulintern bestes Team „die Tribute“ erreichte sogar von allen 9. Klassen bayernweit den zweiten Platz und verpasste damit nur knapp das Finale in Budapest. Damit ist uns eine erfolgreiche Premiere bei „Bolyai“ gelungen und wir hoffen, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder viele Schüler für diesen etwas anderen Mathematikwettbewerb begeistern können.
Weitere Informationen: http://bolyaiteam.de/
Ansprechpartnerin für den Wettbewerb am KKG ist Frau Annegret Klinger.



Bundeswettbewerb der Mathematik
Der Schüler Philipp Schmalz (Q11) erreichte in der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik, an der im Schuljahr 2014/15 bundesweit 1405 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, einen hervorragenden 1. Preis!

Informationen zum Bundeswettbewerb: http://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/

Auch im Schuljahr 2015/16 beteiligten sich am König-Karlmann-Gymnasium wieder mehrere Klassen an dem digitalen Mathe-Adventskalender „Mathe im Advent“. Die Aufgaben, die stets in weihnachtliche Geschichten verpackt sind, wurden auch täglich in der Aula ausgehängt und konnten hier von mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern diskutiert werden. In der Klasse 5a nahmen 12 Schüler an dem Wettbewerb teil. Ein Schüler schaffte es sogar, alle 24 Aufgaben richtig zu lösen!

Weitere Informationen: https://www.mathe-im-advent.de/


 

Links

 

Aktionen

Once-in-a-lifetime-Pi-Day

Am 14.03.2015 fand, gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür am KKG, der unter Mathematikern überall bekannte Pi-Day statt, was speziell in der Klasse 10E zu einem kleinen Event wurde. Der Matheraum, den die Klasse gemeinsam mit ihrer Mathematiklehrerin Frau Donaubauer für den Tag der offenen Tür mit mathematischen Spielen, Rätseln und einigen bunt gestalteten Plakaten zur Zahl Pi geschmückt hatte, war unter anderem sehr beliebt bei den Besuchern. Mit den selbstgebackenen Pi-Muffins und Pi-Cakepops konnte man sich die Kreiszahl Pi auch “schmackhaft” machen. Exakt um 9:26 Uhr und 52 Sekunden – die ersten Stellen der Kreiszahl Pi sind 3,141592652… – ertönte laut der Pi-Song, den die Schülerinnen der 10. Klasse voller Vorfreude schon Tage zuvor immer wieder angehört hatten. Zum Mitsingen hätte man allerdings sehr viele Nachkommastellen auswendig lernen müssen, und wer will das schon?

Fotos zum “Pi-Day”:

Die Welt ist kugelrund – Kugeln an Gebäuden und Bauwerken

Im Rahmen des Mathematikunterrichts der Klasse 10E wurde unter der Leitung von Frau Donaubauer ein mathematisches Projekt mit dem Thema “Kugeln an Gebäuden und Bauwerken” gestartet. Es ging darum, verschiedenste Aufgaben mit Lösungen an Beispielen von bekannten Bauwerken, über die zuerst genügend Informationen übers Internet eingeholt werden mussten, zu erstellen. Dies wurde in Gruppenarbeit über einige Schulstunden von den Schülerinnen der Klasse 10E ausgeführt.

In Zweierteams aufgeteilt, wurden folgende Bauwerke genauer betrachtet:

  • Original-Kugelhaus in Dresden
  • Matrimandir in Autoville
  • Fernsehturm von Shanghai
  • Ericsson Globe Arena in Stockholm

Aus den Aufgaben und Informationen konnte schließlich ein Aufgabenheft gestalten werden, das nach Abschluss des Projektes an alle Mathematiklehrer der Schule verteilt wurde.

 

P-Seminar

Karlmänner zu Besuch im „Mathematikum“

Zum Auftakt des neuen Schuljahres besuchten die 15 Schülerinnen und Schüler der Q 11 des König-Karlmann-Gymnasiums, die das P-Seminar Mathematik mit dem Thema „Mathematik zum Anfassen“ unter der Leitung von Frau Neubauer gewählt haben, das „Mathematikum“ in Gießen. Das „Mathematikum“ ist ein Museum, in dem auf über zwei Stockwerken verschiedenste Experimente im Zusammenhang mit Mathematik zu finden sind. Aufgabe des Seminars ist es, die dort vorhandenen Exponate nachzubauen und sich mit dem Zusammenhang zur Mathematik zu beschäftigen. Weiterhin müssen die Schüler nun aktiv werden um Sponsoren aufzutreiben, um eine solche interaktive Ausstellung erstellen zu können. Dann können sie beginnen, die Experimente mit vereinten Kräften fertigzustellen. Dieses Projekt erstreckt sich über drei Semester und das Ziel ist es, am Ende des 3. Semesters eine Ausstellung auf die Beine gestellt zu haben, welche voraussichtlich auch am Tag der offenen Tür des König-Karlmann-Gymnasium zu sehen sein wird. Das Resümee dieser Fahrt, war ein sehr spannender, lustiger und langer Tag im Museum.

Kerstin Müller, Q11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 


 

Termine

DatumTermin
25.09.20171. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
26.09.2017Jahrgangsstufentests I (D6, M8, E10)
28.09.2017Jahrgangsstufentests II (D8, M10, E6)
03.10.2017Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
28.10.2017Beginn der Herbstferien
05.11.2017Ende der Herbstferien
04.12.20172. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
23.12.2017Beginn der Weihnachtsferien
07.01.2018Ende der Weihnachtsferien
10.02.2018Beginn der freien Tage um Fasching
18.02.2018Ende der freien Tage um Fasching
24.03.2018Beginn der Osterferien
08.04.2018Ende der Osterferien
19.05.2018Beginn der Pfingstferien
03.06.2018Ende der Pfingstferien
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

Projekttag Golf

Letztes Update

  • 20.09.2017 - 14:30:21