Musikalischer Bio- und Chemielehrer ist stv. KKG-Chef

Stabwechsel in der Führungsriege des König-Karlmann-Gymnasiums: Georg Kronhuber ist seit Schuljahresbeginn neuer stv. Schulleiter an der Seite von Direktor Rudolf Schramm und löst damit Dr. Ulrich Kanz ab, der die Leitung des Aventinus-Gymnasiums Burghausen übernommen hat.

Vom Aventinus-Gymnasium übers Kultusministerium an das König-Karlmann-Gymnasium:
Georg Kronhuber aus Hirten ist neuer stv. Schulleiter in Altötting. – Foto: Meyer

 

Der 38-Jährige unterrichtet die Fächer Chemie und Biologie. Er wurde in Altötting geboren und ist in Burgkirchen aufgewachsen. Sein Abitur legte er am Aventinus-Gymnasium ab. Schon während der Schulzeit begeisterte er sich für Biologie und Chemie; da fiel die Wahl der Studienfächer nicht schwer. Sein Interesse für diese beiden Themenfelder war jedoch nicht nur fachlicher Natur, er wollte sein Wissen weitergeben und vor allem auch mit Menschen arbeiten. So fiel die Entscheidung schließlich auf Lehramt mit der Fächerkombination Chemie und Biologie.

“Vor allem das junge und engagierte Kollegium” am KKG sage ihm zu und er fühle sich bereits nach den ersten Tagen “gut aufgehoben”. In den vollen Unterrichtsbetrieb kann er momentan noch nicht einsteigen, da der Vize-Chef noch bis zum Februar 2019 auf Teilzeit an das Kultusministerium gebunden ist.

Seine Freizeit verbrachte er schon immer gerne mit Musik und kam über das Klavierspielen auf die Orgel. Lange Zeit war er als Kirchenmusiker tätig, leitete 17 Jahre auch den Kirchenchor in Burgkirchen am Wald. Und auch die Natur, vor allem das bayerische Voralpenland hat es ihm angetan. Mit seiner Verlobten geht er gern am Wochenende wandern und genießt die Heimat. − jm

ANA vom 25.09.2018

Termine

DatumTermin
12.03.2019Informationsabend für Eltern zum Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe Gymnasium (Beginn um 19.00 Uhr in der Aula)
16.03.2019Tag der offenen Tür (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr)
03.05.2019Notenbildbericht 3: Ausgabe an die Schüler der Jahrgangsstufen 5-10
09.05.20192. Elternsprechtag
26.07.2019letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
26.10.2019Beginn der Herbstferien
03.11.2019Ende der Herbstferien
20.11.2019Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)
21.12.2019Beginn der Weihnachtsferien
06.01.2020Ende der Weihnachtsferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

junior_science_slam_2018_43 mittelalterexkursion18

Letztes Update

  • 14.02.2019 - 13:20:27