Schulleben

Austausch und Fahrten


Das KKG bietet zur Zeit folgende Austauschprogramme an:

Seit 30 Jahren ist nunmehr der USA-Austausch ein fester Bestandteil des Schullebens am KKG und des an der Schule durchgeführten Fahrtenprogramms. Unsere beiden “Stamm-Partnerschulen”, die Warwick HS (Lititz) und die Cocalico HS (Denver, PA) befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander in Lancaster County im Bundesstaat Pennsylvania, etwa anderthalb Autostunden nordwestlich von Philadelphia.

Immer im Wechsel besuchen wir in jedem Schuljahr eine der beiden Schulen,Warwick während die US-amerikanischen Schülerinnen und Schüler der anderen Schule im selben Schuljahr das KKG besuchen. Die Gäste aus den USA werden am KKG von Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe aufgenommen, im folgenden Schuljahr reisen unsere Gastgeber dann in der Q11 zu ihren Austauschpartnern in die USA.

In den USA stellen das Kennenlernen des dortigen Schullebens und aufgrund der Unterbringung der Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien des US-amerikanischen Familienlebens einen Schwerpunkt und ein Highlight des Schüleraustausches dar. Nicht selten werden hier tiefe Freundschaften fürs Leben geschlossen. Natürlich kommt auch der kultur-historische Aspekt durch diverse Ausflüge und Beischtigungstouren nicht zu kurz:

  • Washington DC (Besichtigung der US-Hauptstadt)
  • Philadelphia (Independence Hall und Bell!)
  • New York City (Manhattan) Zwei-Tages-Fahrt
  • Besuch der Amish-People in Lancaster County




Im Jahr 2008 führten wir den 30. Schüleraustausch mit unserer Partnerschule St. Joseph in Thonon-les-Bains durch und natürlich wollen wir als nächste große Marke auch den “40. Geburtstag” erreichen. Ungefähr 850 Schüler/innen konnten bisher in den Genuss eines Aufenthalts in dieser schönen Stadt (Région Rhône-Alpes, Département Haute-Savoie) und ihrer reizvollen Umgebung am Genfer See kommen, wo stets ein interessantes Programm für sie vorbereitet ist. Unsere Schüler besuchen dort den Unterricht in den Klassen ihrer Austauschpartner, sie bekommen Einblick in das Alltagsleben ihrer Gastfamilien und gleichaltriger Partner, lernen bei interessanten Ausflügen die Region der Schulstadt kennen und erleben die Sprache des Nachbarlandes “en direct”.
Die Termine für die Austauschmaßnahme variieren von Jahr zu Jahr, liegen aber immer innerhalb der Monate März, April und Mai.

 

Am KKG finden in den verschiedenen Jahrgangsstufen zahlreiche Schüler- und Studienfahrten statt.

Zu Beginn der 12. Jahrgangsstufe können sich die Schülerinnen und Schüler für eine von mehreren Studienfahrten zu jährlich wechselnden Zielen entscheiden.


 

Gruppen


Logo-Mediatoren MEDIATION

– ein guter Weg zur Einigung –

“Die Mediation hat meinen Kontakt zu Mitschülern verstärkt.”

“Seit meinem Gespräch mit den Mediatoren,

fühle ich mich in meiner Klasse wieder wohl.”

“Ich habe durch das Gespräch erkannt, dass Andere nicht nur anders sind.”

“Das miteinander Reden hat mir geholfen.”

 

 

 

Wer sind wir? Wir, die Mediatoren, sind professionell ausgebildete Streitschlichter der 9. und 10. Klasse.
Unsere Ziele:

Hilfestellung zur Lösung des Konflikts und zur Findung eines geeigneten Kompromisses zwischen den Streitparteien.

Vermittlung von Respekt und Akzeptanz durch Hineinversetzen in die Sicht des Anderen

Unsere Aufgabe: Wir decken die tieferen Hintergründe eines Streits und die damit verbundenen Bedürfnisse auf, um die Konfliktpartner zu einer nachhaltigen Lösung zu führen. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt
Da könnt ihr uns erreichen: Mittwoch in der Pause im Raum K040 oder kommt zu unseren betreuenden Verbindungslehrern Frau Mittermeier Herrn Lorenz

Informationsflyer über unsere Mediation

Fragebogen: Wie löst du deine Konflikte?

Film des P-Seminars

Get the Flash Player to see this content.



Der Schulsanitätsdienst des KKG bietet eine eigene Homepage, die über folgenden Link zu erreichen ist:
Homepage der Schulsanitäter am König-Karlmann-Gymnasium Altötting



Die Ganztagsklasse des KKG, die Klasse 5 a, beschäftigt sich an den Dienstagnachmittagen mit verschiedenen umweltrelevanten Themen. Im Vordergrund steht dabei, die Natur mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt kennen und schätzen zu lernen. Die Schüler und Schülerinnen sollen den Wert einer intakten Natur für den Einzelnen und die Menschheit erkennen.
Hier einige Impressionen vom Schulgarten:

 

Schulpartnerschaft

“Unternehmen Schule” nennen wir die Partnerschaft zwischen dem König-Karlmann-Gymnasium und dem Partnerunternehmen Dyneon GmbH, die am 28. Februar 2007 gegründet wurde. Offiziell trägt die Partnerschaft den Namen „Unternehmen Schule, eine Initiative von 3M und der Bildungsministerien NRW und Bayern“. 3M ist der Mutterkonzern der im Industriepark Werk Gendorf in Burgkirchen ansässigen Firma Dyneon GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, einen kontinuierlichen Beitrag zur Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung an Gymnasien zu leisten. Damit will das Unternehmen dem abnehmenden Interesse junger Menschen an einer Laufbahn in diesem Bereich entgegenwirken und auch auf die sehr guten späteren beruflichen Chancen hinweisen.
Frei nach dem Motto „gezielte Förderung statt Gießkannenprinzip“ hatten dafür bundesweit sechs Schulen den Zuschlag für diese Partnerschaft erhalten, darunter auch das König-Karlmann-Gymnasium. Mehr Informationen zu Firma Dyneon GmbH finden Sie hier:

Dyneon-Homepage

Koordinator am KKG für diese Zusammenarbeit mit unserem Partnerunternehmen 3M / Dyneon ist Herr Hans Lechner.

Den Presseartikel zur Auftaktveranstaltung können Sie hier einsehen:

Presseartikel zur Auftaktveranstaltung

Welche gemeinsamen Projekte finden bzw. fanden statt?

Im jährlichen Turnus fanden und finden zahlreiche Firmenkontakte in Form von Praktika, Exkursionen, Demonstrationsvorträgen, sowie Unterstützung bei Schülerwettbewerben, Facharbeiten und eines P-Seminars statt. Das jährliche Programm wird jeweils in einer im November stattfindenden gemeinsamen Besprechung festgelegt. Feste Bestandteile des Jahresprogramms sind unter anderem auch das 3M-Lichtmobil (retroreflektierende Stoffe) sowie die Demonstration der Wärmebild-Technik.

Neben gemeinsamen Projekten stallt Dyneon dem König-Karlmann-Gymnasium auch Fördergelder zur Verfügung. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit wird jeweils beschlossen, wofür die Gelder ausgegeben werden sollen. Neben kleinen Unterstützungen für den täglichen Betrieb, die hier keine Erwähnung finden, werden Jahr für Jahr auch einige größere Leuchtprojekte angegangen. Im Folgenden können für das jeweilige Schuljahr die entsprechenden Projekte eingesehen werden:

Die erste große Aktion war die Neuausstattung unseres Computerraums 2 im ersten Stock. Aufgrund der enormen Investitionssumme wurden dafür die Fördergelder zweier Jahre verwendet.

Einen Presseartikel über die Neugestaltung des Computerraums sehen Sie hier:

Presseartikel Computerraum

Zur Förderung schüleraktivierender Unterrichtsformen im Fach Physik wurden Schüler-Übungskästen aus dem Themengebiet Elektrizitäslehre beschafft.

Die Presseartikel zur offiziellen Übergabe sehen Sie hier:

Presseartikel Schülerübungskästen1

Presseartikel Schülerübungskästen2

Da in den Vorjahren speziell die Informatik und die Physik bedacht wurden, stand diesmal die Mathematik  und die Biologie im Vordergrund. Um die Fachsammlung sinnvoll zu ergänzen, wurden viele Unterrichtsmaterialen für das Fach Mathematik beschafft (u. a. 3D-Modell für die analytische Geometrie der Oberstufe, viele Mathematik-Dominos für Vertretungsstunden, Materialien-Set für die Wahrscheinlichkeitsrechnung, Schülerübungs-Sets für das Bruchrechnen und für das räumliche Vorstellungsvermögen, usw.).

Darüber hinaus wurde für das Fach Biologie ein Mikroskop mit digitalem Kameraaufsatz gekauft. Damit ergibt sich die Möglichkeit der digitalen Bearbeitung mikroskopischer Bilder. Das Gerät findet Verwendung bei Schülerexperimenten im Rahmen von P- und W-Seminaren und kann auch im Unterricht eingesetzt werden.

Wie üblich wurden die neuen Gerätschaften in einer feierlichen Veranstaltung übergeben. Der Geschäftsführer von Dyneon Herr Fiebig konnte sich von der Sinnhaftigkeit der Anschaffungen persönlich überzeugen.

Einen Presseartikel zur offiziellen Übergabe der Unterrichtsmaterialien sehen Sie hier:

Presseartikel zur offiziellen Übergabe

Diesmal waren mehrere kleinere Projekte vorangetrieben worden:

Die Umsetzung der in der Homepage-Gruppe erarbeiteten funktionalen und designtechnischen Vorstellungen für die neue Homepage wurde von der professionellen Firma “art-connect” übernommen. Die dafür notwendigen Geldmittel wurden von Dyneon übernommen.

Für das Fach Chemie wurden Schülerübungskästen, mit denen Molekül-Modelle erstellt werden können, gekauft.

Für das P-Seminar “… Alles pilgern, oder was?…” bei Frau Neubert wurde eine adäquate, qualitativ hochwertige Film-und Fotoausrüstung mitsamt PC-Bearbeitungsmaschinerie besorgt.

Im Rahmen eines W-Seminars in Biologie mit dem Leitthema “Molekularbiologische Arbeitsweisen” wurden im Schuljahr 2010/11 mehrere Exkursionen ins DNA-Labor im Deutschen Museum München durchgeführt. In diesem W-Seminar war experimentelles Arbeiten ein Schwerpunkt. Da jedoch einige Experimente an der Schule nicht oder nur schlecht durchzuführen sind, hatten die Schüler mit der finanzielen Unterstützung der Dyneon GmbH im DNA-Labor dazu die Möglichkeit.

Schließlich wurde der Computerraum 2 im zweiten Stock, der seinerzeit durch Dyneon finanziert wurde, mit dem Software-Paket “Indesign” ausgestattet. Viele Schul-Broschüren (z. B. 40-jähriges Jubiläum, Verabschiedung von Herrn Jonda) und Jahresberichte konnten mit diesem Programm erstellt werden.


 

Projekte


Als Schule möchte das König-Karlmann-Gymnasium natürlich auch seiner sozialen Verantwortung gerecht werden.
Aus diesem Grund werden in jedem Schuljahr die Spenden, die im Rahmen diverser Schulveranstaltungen eingehen, zwei konkreten Projekten gespendet.

Die beiden Projekte haben die Bezeichnungen “CapCri” und “Ruas e Praças” und haben das Ziel, obdachlosen Kindern in Brasilien ein neues Zuhause zu ermöglichen.

CapCri

Das Projekt “CapCri – Casa para Criancas”, hatte ihren Ursprung im Schuljahr 2007/08. Damals wurden in mehreren Aktionen mehr als 60 000 € für das Kinderdorf Guarabira in der Nähe von Recife in Brasilien gesammelt  Damit konnte ein ganzes Haus für Schulkinder im Kinderdorf von Pater Gerd Brandstetter gebaut werden.
CapCri

 

Ruas e Praças
Im Schuljahr darauf widmete sich die Aufmerksamkeit des KKG den Straßenkindern von Recife in Brasilien. Das dortige Projekt “Ruas e Praças” hilft vielen dortigen Straßenkindern und gibt ihnen eine Perspektive für das zukünftige Leben.
Ruas e pracas

 

Alle zwei Jahre sollen beide Projekte verstärkt unterstützt werden. Zusätzlich zu den Einnahmen aus Konzerten und Aufführungen finden größere Spendenaktionen statt (z. B. Sponsorenlauf auf dem Schulgelände).

Wie an vielen anderen Schulen auch, waren Schule und Caterer über mehrere Jahre unzufrieden mit der Gesamtsituatíon der Schulmensa. Die eine Seite klagt über ein nicht optimales Essensangebot, die andere seite über zu wenige Essensteilnehmer.

Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

Das König-Karlmann-Gymnasium startete zu Beginn des Schuljahres 2011/12 das Projekt “Neue Mensa” mit einem externen Berater.

Alles weitere zum Mensa-Projekt finden Sie hier:

Projekt “Neue Mensa” am KKG

 

Lernen lernen


Tipps für die Eltern unserer Fünftklässler
Wie gehen Schule und Elternhaus miteinander um?

  • Gute Zusammenarbeit ist oberstes Gebot!
  • Nehmen Sie Sprechstunden, Elternsprechtage und Klassenelternversammlungen wahr!
  • Sprechen Sie offen mit dem Lehrer, falls Sie etwas ärgert oder Ihnen etwas unklar ist.

Was fordern die Fachlehrer?

  • Hausaufgaben (zur Wiederholung, Vertiefung, Einübung des Stoffes)
  • präzise Arbeitsweise, ordentliche Heftführung
  • schriftliche und mündliche Leistungen

Wie können Sie Ihren Kind helfen?
11 Goldene Regeln

  • Richtige Ernährung
  • Ausreichende Freizeit für Ihr Kind
  • Gewöhnung an festen Tages- und Arbeitsrhythmus
  • Günstige Arbeitsverhältnisse zu Hause
  • Schultasche richtig packen
  • Stichprobenartige Überprüfung der Hausaufgaben
  • Hilfestellung bei Hausaufgaben, wenn nötig und vom Kind gewünscht
  • Nicht jede Lern- oder Verständnisschwierigkeit sofort aus dem Weg räumen
  • Ruhe und Kozentration fördern
  • Nicht durch überhöhte Erwartungen Druck ausüben
  • Unerwartete Schulschwierigkeiten immer mit Lehrern und Fachkräften besprechen

 
 

Termine

DatumTermin
03.05.2019Notenbildbericht 3: Ausgabe an die Schüler der Jahrgangsstufen 5-10
09.05.20192. Elternsprechtag
27.06.2019Sommerkonzert in der Aula (Beginn: 19.00 Uhr)
26.07.2019letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
24.09.2019Jahrgangsstufentests I (D6, M8, E10)
26.09.2019Jahrgangsstufentests II (D8, M10, E6)
30.09.2019Beginn des Wahlunterrichts
03.10.2019Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
26.10.2019Beginn der Herbstferien
03.11.2019Ende der Herbstferien
20.11.2019Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)
21.12.2019Beginn der Weihnachtsferien
06.01.2020Ende der Weihnachtsferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

seminarpraesentation_19_22 seminarpraesentation_19_05

Letztes Update

  • 23.03.2019 - 16:58:32