Von der Natur lernen und sie bewahren

SchülerInnen des KKG besuchen mit den Jägern der Kreisgruppe Altötting die „Lernwerkstatt Natur“.

Im Rahmen des Wandertags machten sich die Schülerinnen und Schüler einer fünften und zwei sechster Klassen zunächst auf den Weg nach Unterschlottham, um dort auf den Vorsitzenden der Kreisgruppe des Landesjagverbands e.V., Herrn Ludwig Unterstaller, und zwei weitere Jäger sowie auf eine Jägerin zu treffen. Große Aufregung konnte zu Beginn vor allem Herrn Unterstallers Jagdhund, ein Bayerischer Gebirgsschweißhund, erzielen, der sich im Laufe des Vormittags vieler Streicheleinheiten gewiss sein konnte.

SchülerInnen des KKG besuchen mit den Jägern der Kreisgruppe Altötting die Lernwerkstatt Natur Fotos: KKG

Die Jäger führten die SchülerInnen an den frisch geschlagenen Käferbäumen und einer Wildblumenwiese vorbei, die dank der Saatgutspenden der Kreisgruppe Altötting an die umliegenden Bauern zwischen all den Nutzflächen für Artenvielfalt, fruchtbaren Boden und Lebensraum für Insekten und Tiere sorgt, sowie durch den Schatten und Frischluft spendenden Forst bis hin zur Lernwerkstatt Natur in Klugham bei Kastl.
Dort wurden die SchülerInnen in Gruppen eingeteilt, um deren vieler Fragen zumindest halbwegs Herr werden zu können. Dabei profitierten sie von dem unermesslichen Wissen des langjährigen Jagdausbilders, Herrn Fred Hammerl, der auf jede noch so spitzfindige Frage eine Antwort wusste. Aber auch die Wanderung um den Lehrpfad mit Herrn Unterstaller stillte zumindest kurzzeitig den Wissensdurst. Weitere Höhepunkte bildeten die beiden tierischen Jagdhelfer, der kleine Münsterländer Diego und der Wüstenbussard Kira, bevor man wieder viel zu früh Richtung Altötting aufbrechen musste.

 


Alle waren sich einig, dass dieser Wandertag neben vielen Informationen auch vor allem viel Spaß und Unterhaltung bot. Die SchülerInnen dankten den Jägern für diesen Einblick in unsere Natur und wurden mit einem „Weidmannsdank“ für ihre Aufmerksamkeit und Höflichkeit verabschiedet.

Termine

DatumTermin
12.03.2019Informationsabend für Eltern zum Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe Gymnasium (Beginn um 19.00 Uhr in der Aula)
16.03.2019Tag der offenen Tür (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr)
03.05.2019Notenbildbericht 3: Ausgabe an die Schüler der Jahrgangsstufen 5-10
09.05.20192. Elternsprechtag
26.07.2019letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
26.10.2019Beginn der Herbstferien
03.11.2019Ende der Herbstferien
20.11.2019Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)
21.12.2019Beginn der Weihnachtsferien
06.01.2020Ende der Weihnachtsferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

junior_science_slam_2018_10 mittelalterexkursion09

Letztes Update

  • 14.02.2019 - 13:20:27