Wirtschaft/Recht

Lehrwerke

  • 9. – 12. Jahrgangsstufe: Saldo 9 – 12 (Westermann)
  • Oberstufe: Volkswirtschaftslehre, Rechtskunde, Betriebswirtschaftslehre, Recht

 

Betriebspraktikum

Bereits seit 9 Jahren gibt am KKG die Möglichkeit für die 9. Jahrgangsstufe ein Betriebspraktikum im Rahmen des Faches Wirtschaft und Recht zu absolvieren.

Ziel dieser schulischen Veranstaltung ist, unseren Schülern erstmalig einen kleinen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt zu öffnen und möglicherweise auch schon erste Berufswünsche anzuregen oder gar zu konkretisieren.

Dazu müssen sich die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung einen Praktikumsplatz suchen, was nicht immer leicht ist, da mittlerweile alle Schulen derartige Praktika anbieten, so dass gerade am Schuljahresende viele Firmen mit Anfragen  überhäuft werden.

Deshalb versuchen wir die Schüler frühzeitig dazu anzuregen, sich nach geeigneten Firmen, Einrichtungen  oder Behörden umzusehen. Die Spanne reicht hier von den Großbetrieben , Handwerksbetrieben, Einzelhandel, Kindergärten, Schulen, Gerichte, Krankenhäuser  etc.

Selbstverständlich werden hierzu auch entsprechende Bewerbungsschreiben erstellt, die von den Schülern sowohl im Fach Deutsch als auch in Wirtschaft und Recht zuvor geübt werden, ebenso wie die Verfassung eines Lebenslaufs und anderer Unterlagen.

Nach allgemeiner Erfahrung gibt es bei rechtzeitiger Bewerbung keine allzu großen Probleme, eine Praktikumsstelle zu finden, also etwa zu Jahresbeginn.

Die Schüler werden auch angehalten, nach Abschluss ihres Praktikums ein Bericht zu schreiben und ihre persönlichen Eindrücke wiederzugeben.

Für viele unserer Schüler sind die Erfahrungen, die sie im Praktikumseinsatz machen teils auch ganz ernüchternd, werden sie doch ziemlich hautnah damit konfrontiert, was es heißt, frühzeitig aufzustehen, den ganzen Tag stehend arbeitend zu verbringen und erst gegen 17 Uhr ihre Arbeit zu beenden.

 

P-Seminare

P- Seminar startet mit den “KöKa-Bags” durch

KöKa baGs – Wettbewerb
Im Rahmen des P-Seminars „Unternehmensgründung“ wurde ein schulinterner Wettbewerb durchgeführt, mit dem Ziel kreative Designs für die zu bedruckenden Taschen zu finden. Die Jungunternehmer aus der Q 11 waren überrascht und begeistert über die zahlreichen tollen Ideen, die vor allem von Unterstufenschülern eingereicht wurden.

Die Auswahl ist den Seminarteilnehmern dann auch nicht leicht gefallen, doch nach einigen lebhaften Diskussionen wurden der wunderschön dargestellte Schriftzug „SMILE“ und die coole „Chillkröte“ als Siegermotive ausgewählt. Die beiden Siegerinnen Miriam Schuhnagel (5d) und Sarina Drexler (7e) wurden vom Seminar mit einer Gratistasche – selbstverständlich mit Inhalt – belohnt. Auch an alle anderen Teilnehmer des Wettbewerbs ging ein kleines, leckeres Dankeschön.
Die beiden Siegermotive wurden und werden auch weiterhin von den Seminarteilnehmern auf die Taschen gesprayt, getupft und gedruckt und werden in den nächsten Wochen natürlich auch zum Kauf angeboten. Erste Erfahrungen vom Tag der offenen Tür zeigen, dass die beiden Siegermotive sehr gefragt sind.
Die Teilnehmer des P-Seminars „Unternehmensgründung“ und deren betreuende Lehrkraft Hr. Salomon bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs.


 
 


Termine

DatumTermin
25.09.20171. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
26.09.2017Jahrgangsstufentests I (D6, M8, E10)
28.09.2017Jahrgangsstufentests II (D8, M10, E6)
03.10.2017Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
28.10.2017Beginn der Herbstferien
05.11.2017Ende der Herbstferien
04.12.20172. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
23.12.2017Beginn der Weihnachtsferien
07.01.2018Ende der Weihnachtsferien
10.02.2018Beginn der freien Tage um Fasching
18.02.2018Ende der freien Tage um Fasching
24.03.2018Beginn der Osterferien
08.04.2018Ende der Osterferien
19.05.2018Beginn der Pfingstferien
03.06.2018Ende der Pfingstferien
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

Projekttag Golf

Letztes Update

  • 20.09.2017 - 14:30:21