Zwei Schulen in einer Weihnachtsfeier vereint

Big-Band des König-Karlmann-Gymnasiums begeistert an der Konrad-von-Parzham-Schule

Altötting. Ein ganz besonderes Adventskonzert hat die Konrad-von-Parzham-Schule ihren Schülern, Eltern und zahlreichen Gästen geboten: Die Big-Band des König-Karlmann-Gymnasiums unter Leitung von Edgar Weisshartinger fand sich zu einem Gastspiel an der Caritas-Förderschule ein und brachte ein umfangreiches Weihnachtsrepertoire mit.

Strahlende Gesichter beim wohlverdienten Beifall: Die Big-Band des König-Karlmann-Gymnasiums mit ihrem Leiter Edgar Weisshartinger nach dem Gastspiel an der Konrad-von-Parzham-Schule. − Foto: redGewinn bringendfür beide Seiten Sonderschulrektor Werner Pangerl drückte seine Freude darüber aus, dass die Konrad-von-Parzham-Schule und das KKG eine für beide Seiten Gewinn bringende kontinuierliche Zusammenarbeit pflegen. Begonnen hat diese mit einer Spende des KKG aus dem Sponsorenlauf 2010. Daraus entwickelten sich interessante Projekte, etwa ein P-Seminar im Leitfach Sport, das Möglichkeiten des gemeinsames Trainings von Schülern mit und ohne Behinderung zum Gegenstand hatte und einen inklusiven Sporttag erarbeitete. Der Auftritt der Big-Band schreibe nun ein neues Kapitel im Miteinander der Schulen, das auf eine Fortsetzung hoffen lasse.

Dass Gymnasium und Förderzentrum zusammenarbeiten können und auch sollen, begründete KKG-Leiter Rudolf Schramm mit dem gemeinsamen Bildungsauftrag, den jede Schule für seine Schülergruppe speziell umzusetzen habe. Immer gehe es darum, Wissensinhalte und Kompetenzen zu vermitteln, die im späteren Leben gebraucht werden. Das Miteinander unterschiedlicher Schulen sei auch Ausdruck der lebendigen Schulfamilie in Altötting, die Gemeinsamkeiten sucht und Vorurteilen entgegenwirkt.

Gemeinsamkeiten zwischen Förderschülern und Gymnasiasten waren dann deutlich zu spüren: Die Begeisterung für Musik und Rhythmus der Kinder und Jugendlichen verband Orchester und Publikum und die gekonnt vorgetragenen Stücke versetzten Schüler und Gäste gleichermaßen in weihnachtliche Stimmung. Der musikalische Bogen spannte sich von “Rudolph, the red-nosed reindeer”, “Jingle bell rock” und “The Christmas song” bis hin zu dem in diesem Jahr wohl nicht mehr zu erfüllenden Wunsch “Let it snow”. Das KKG-Jazzorchester begeisterte mit einem fulminanten Auftritt, lieferte unter dem Dirigat Weisshartingers einen beeindruckenden Beweis seiner Leistungsfähigkeit und überzeugte als homogener Klangkörper. Solopartien und Tutti wechselten sich in dynamischer Weise ab, der Drummer lieferte eine stabile rhythmische Grundlage, Bass und Klavier ergänzten das Blech kongenial.

Förderschülerbeteiligen sichSchüler des Förderzentrums beteiligten sich mit Lesungen am Programm. Florian B., Natalie F. und Michael G. aus der Berufsschulstufe und Florian L. aus der Grundschulstufe trugen heiter-besinnliche Texte zu Ereignissen rund um das Weihnachtsfest gekonnt und ausdrucksstark vor. Bei der Auswahl und Übung der Geschichten hatte ihnen ihr Lehrer Josef Hummelsperger zur Seite gestanden.

Am Schluss des Konzerts forderte tosender Beifall mehrere Zugaben ein, bevor auch die Schulleiter der beiden Schulen den Mitwirkenden dankten und ihnen für den außergewöhnlichen Adventsvormittag Dank und Anerkennung aussprachen. − red

ANA vom 24.12.2015

Termine

DatumTermin
25.09.20171. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
26.09.2017Jahrgangsstufentests I (D6, M8, E10)
28.09.2017Jahrgangsstufentests II (D8, M10, E6)
03.10.2017Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)
28.10.2017Beginn der Herbstferien
05.11.2017Ende der Herbstferien
04.12.20172. Sitzung des Fördervereins im Schuljahr 2017/18 (Bibliothek)
23.12.2017Beginn der Weihnachtsferien
07.01.2018Ende der Weihnachtsferien
10.02.2018Beginn der freien Tage um Fasching
18.02.2018Ende der freien Tage um Fasching
24.03.2018Beginn der Osterferien
08.04.2018Ende der Osterferien
19.05.2018Beginn der Pfingstferien
03.06.2018Ende der Pfingstferien
25.07.2018Schulfest (Sommerfest)
26.07.20182. Wandertag
27.07.2018letzter Schultag vor den Sommerferien (Gottesdienst, Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schulschluss: ca. 10.25 Uhr)
28.07.2018Beginn der Sommerferien
10.09.2018Ende der Sommerferien

Mehr Informationen zu Terminen

Fotos vom Schulleben

Projekttag Golf

Letztes Update

  • 20.09.2017 - 14:30:21