Teilweise schon zum fünften Mal beteiligten sich mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 des KKG.

Elf Schülerinnen und Schüler hatten sich durch die erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde, deren Aufgaben zuhause selbstständig bearbeitet werden mussten, für die vierstündige Klausur der 2. Runde qualifiziert, die am König-Karlmann-Gymnasium am 09. November 2022 durchgeführt wurde.
Die dritte Runde, die sogenannte Landesrunde, fand für ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Ergebnissen in der 2. Runde in diesem Schuljahr Ende Februar 2023, für die Jahrgangsstufen 7 bis 12 zentral an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. Ein Schüler der 8. Jahrgangsstufe des König-Karlmann-Gymnasiums durfte aufgrund seiner hervorragenden Leistung in der 2. Runde daran teilnehmen.
Wie schon in den vergangenen Jahren wurde parallel dazu für weitere Schülerinnen und Schüler des König-Karlmann-Gymnasiums, die sich dafür qualifiziert hatten, die dritte Runde am 6. März 2023 auch am König-Karlmann-Gymnasium durchgeführt, in diesem Schuljahr mit drei Teilnehmenden.
Korrigiert wurden die Arbeiten in diesem Schuljahr durch die Mathematiklehrkräfte der Schülerinnen und Schüler, Herrn Bichlmaier, Frau Hebauer, Herrn Stocker, Herrn Steinhuber und Herrn Waschke.
Weitere Informationen zum Wettbewerb: Mathematik-Olympiade
Ansprechpartnerin für die Mathematik-Olympiade am KKG ist Frau Andrea Neubauer.