Hochschulinformationstag 2022 am KKG

Der Einladung des Elternbeirates des König-Karlmann-Gymnasiums, vertreten durch dessen Vorsitzenden Thomas Hiebl, folgten zahlreiche Fachhochschulen, eine Universität und auch zwei weitere Organisationen. Sogar aus dem grenznahen österreichischen Ausland hatten Studentenvertreter ihren Weg nach Altötting gefunden. Einzig die Universität Passau musste coronageplagt passen. Von Schulseite hatte die Koordinatorin der beruflichen Orientierung, OStRin Heike Starflinger, alle Vorbereitungen für den sog. Hochschulinformationstag getroffen und die Service-SMV sorgte zusätzlich für das leibliche Wohl der Referenten.

Für die Schüler der Q12, die in der ersten Hälfte der Veranstaltung ihre Runden drehen durften, rückt die Wahl der richtigen Uni oder Hochschule immer näher. Fragen nach dem angebotenen Spektrum an Studiengängen, Studiengebühren oder der Verfügbarkeit von bezahlbaren Plätzen in Wohnheimen konnten von den Gästen an Ort und Stelle beantwortet werden. Die Kollegiaten der 11. Klasse, für die diese Auswahl zu Beginn ihrer Oberstufenzeit noch kein so dringendes Thema darstellt, wagten sich anschließend aber ebenfalls mutig an die Info-Stände. Ein spezieller Vortrag über das Duale Studium im Allgemeinen und ein persönlicher Erfahrungsbericht über ein technisches Studium am Campus Burghausen rundeten das Programm ab.

Die Bundesagentur für Arbeit hatte zwei Mitarbeiterinnen entsandt, die sowohl für allgemeine als auch spezielle Fragen rund um Studium und Ausbildung zur Verfügung standen. Anhand von kurzen Interessen- und Eignungstests konnten hier auch kleine Persönlichkeitsprofile erarbeitet werden. Für Jugendliche, die als Erste in ihrer Familie studieren möchten, gab es Beratung durch zwei Mitarbeiter von ArbeiterKind.de aus Rosenheim.

Das KKG bedankt sich bei allen Gästen für die bereitwillige Teilnahme am Hochschulinformationstag 2022:

Ostbayerische Techn. Hochschule Regensburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften München, IU Int. Hochschule München, Techn. Hochschule Deggendorf, Johannes-Kepler-Universität Linz, Techn. Hochschule Rosenheim, Hochschule für angewandtes Management Ismaning, Fachhochschule Kufstein, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, Fachhochschule Oberösterreich, ArbeiterKind.de und der Bundesagentur für Arbeit