Großer Erfolg für König-Karlmann-Schüler Leandro Näger beim Vorlesewettbewerb

Mit einer Urkunde und Buchpräsenten ist Sechstklässler Leandro Näger vom Bayernentscheid zurückgekehrt. – Foto: Eicher

Altötting. Toller Erfolg für Leandro Näger aus der 6a des König-Karlmann-Gymnasiums: Nachdem er sich beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zunächst den ersten Platz auf Schulebene gesichert hatte, gewann er, wie berichtet, auch den Kreisentscheid souverän. In der Folge durfte er auf Bezirksebene antreten – und setzte sich dort ebenfalls durch. Damit verbunden war das Startrecht beim Landesfinale, das nun in München ausgetragen wurde. Auch bei dieser spannenden Runde machte Leandro eine gute Figur, den Sprung ins Bundesfinale verpasste er allerdings.
Dieses Mal musste Leandro nicht nur ein Buch mit passender Textstelle finden, er musste – wie die anderen 15 Starter auch – zusätzlich eine Passage aus einem unbekannten Buch vorlesen. Um den Anforderungen besser gerecht werden zu können, sah er sich das Vorjahresfinale an. Die Jurymitglieder hatten damals besonders auf die Betonung und lebendiges Vorlesen geachtet. Wenn möglich, sollten die Leser den Figuren verschiedene Stimmen geben. Leandro beherzigte dies und entschied sich, aus dem Buch „Calypsos Irrfahrt“ vorzulesen. Bei dem unbekannten Text handelte es sich um einen Ausschnitt aus dem Buch „Im Land der weißen Schokolade“ von Autor Martin Dolejs, der beim Bezirksentscheid persönlich anwesend war – ein besonderes Highlight für alle Teilnehmer.
Aufgrund der Corona-Situation war ein Live-Wettbewerb weder auf Landkreis- noch auf Bezirksebene möglich gewesen. Die Beiträge dazu hatten als Video eingereicht werden müssen. Der Landesentscheid wurde nun als Präsenzveranstaltung ausgetragen, zusammen mit seinen Eltern durfte Leandro nach München fahren.
Alle Teilnehmer erhielten als Preis neben einer Urkunde und einem Notizblock noch zwei Bücher, darunter – handsigniert vom Autor – dasjenige, aus dem sie hatten vorlesen müssen. − red – ANA vom 22.06.22