Geschichte in der Klasse 6b einmal ganz anders

2024-03-26T08:50:08+01:0021. Juli 2021|

Besuch von Herrn Elosge, des Kreisheimatpflegers von Teising!

Da staunten einig Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b nicht schlecht! Nicht die Geschichtslehrerin Frau Eicher erzählt über die Anfänge des Mittelatlters, sondern der Kreisheitmatpfleger von Teising, Herr Elosge! Thema sind die „Bajuwaren in in unserer Region“.

Die vielen Informationen waren spannend aufbereitet! Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen einbringen und Fragen stellen. Endlich einmal ging es auch um Geschichte hautnah in unserer Region. Interessant sind auch die Erkenntnisse zur Orstnamenforschung (Gründung der Orte mit -ing zählen zu den ältesten Orten in Bayern), das Gräberfeld von Garching und der Salzburger Besitz im Isengau. Was gibt es besseres als Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht „direkt vor unserer Nase“!

Vielen Dank Herrn Elosge für seine Zeit und Mühe!

Sabine Eicher