Sabine Eicher wird stv. KKG-Chefin – Jetzt schon Mitglied der erweiterten Schulleitung

Altötting. Personell hat sich an der Spitze des König-Karlmann-Gymnasiums Altötting in den vergangenen Jahren einiges getan. Im Sommer 2018 wechselte der damalige Konrektor Dr. Ulrich Kanz als Schulleiter ans Aventinus-Gymnasium nach Burghausen, Nachfolger wurde Georg Kronhuber. Andreas Galneder, Mitarbeiter der Schulleitung, folgte Kanz im Sommer 2021 als dessen Stellvertreter an die Salzach. Und dann gab Rudolf Schramm am letzten Tag des Schuljahres 2020/21 bekannt, dass er nach Trostberg wechselt. Das erste Schulhalbjahr 2021/22 bot also durchaus Herausforderungen für den stv. Schulleiter Kronhuber, sein neu aufgestelltes Leitungsteam, das Kollegium und die Mitarbeiterinnen der Verwaltung – nicht zuletzt auch wegen der Pandemie-Sondersituation.

Sie leiten ab 19. Februar das KKG: Studiendirektor Georg Kronhuber und Studiendirektorin Sabine Eicher. – Foto: Schwarz

Wie es weitergeht an der Schulspitze, ist mittlerweile überwiegend geklärt. Neuer Schulleiter wird mit Beginn der zweiten Schuljahreshälfte ab 19. Februar, wie berichtet, Georg Kronhuber. Zum Mitarbeiter der Schulleitung ist Holger Gottschalk bereits zum Schuljahresanfang berufen worden. Und neue stv. Schulleiterin wird, in der Nachfolge von Studiendirektor Kronhuber ebenfalls ab 19. Februar, Sabine Eicher.
Die 46-Jährige ist seit 2003 am KKG, unterrichtet Deutsch, Geschichte und Ethik. Sie ist in Burghausen aufgewachsen, verheiratet, lebt in Unterneukirchen und hat drei Kinder, die auch alle an ihrer Schule sind. Diese sähen in der Berufung der Mama zur Konrektorin kein Problem, sie seien vielmehr durchaus stolz.
Studiendirektorin Eicher ist seit 2010 Oberstufenkoordinatorin und gehört seit 2016 der erweiterten Schulleitung an. Diese beiden Funktionen sind nun nachzubesetzen, die Ausschreibungen laufen. Bereits zur zweiten Schuljahreshälfte wird die Vakanz in der Oberstufenbetreuung beendet sein, denn diese Stelle an der Seite von Winfried Mittermeier darf schulintern besetzt werden.
Die Lücke in der erweiterten Schulleitung wird aber erst zum neuen Schuljahr 2022/23 gefüllt sein; auf diese Stelle können sich auch Externe bewerben. Der erweiterten Schulleitung gehören weiters Rosalia Mittermeier und Bernhard Fleischmann an.
Sabine Eicher freut sich auf ihre neue Aufgabe. Die Entwicklung des KKG begleitet sie schon seit den Nullerjahren, etwa im Schulforum. Es gehe nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um Werte. „Wir müssen die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft machen“, ist sie überzeugt; dafür brauche es mehr als nur den Lehrplan. Hier will sie weiter ansetzen.
Georg Kronhuber hält seine Kollegin für die „Idealbesetzung“ als stv. Chefin; die Zusammenarbeit werde „bestens gelingen“, zeigt er sich überzeugt. Und auch im Kollegium sei die Berufung durchweg positiv aufgenommen worden: In der Lehrerkonferenz am Montag gab es Beifall. – ecs – ANA vom 21.01.22