50 Mitglieder der Schulfamilie bestaunen aus der ersten Reihe ein großartiges Konzert.

Am 14.12.2023 fand in der Münchner Isarphilharmonie das zweite Jugendkonzert für Schülerinnen und Schüler des Schulchores und des Schulorchesters, so wie für musikinteressierte Schülerinnen und Schüler des König-Karlmann-Gymnasiums statt.

Insgesamt waren ungefähr 1.700 Zuschauer aus ganz Bayern dabei, davon circa 50 Lehrer und Schüler unserer Schule. Malte Arkona, der vielen als ehemaliger Moderator von Sendungen wie „Die beste Klasse Deutschlands“ oder „Tigerenten-Club“ bekannt war, moderierte das von Dirigentin Barbara Hannigan geleitete Jugendkonzert spaßig und zugleich interessant.

Durch unsere Sitzplätze in der ersten Reihe konnten wir alles hautnah miterleben. Es wurden berührende und auch unterhaltsame Stücke gespielt, wie beispielsweise „The Unanswered Question“ (Die unbeantwortete Frage) von Charles Ives oder die „Trauer-Symphonie“ von Josef Haydn.

Nach einer kurzen Pause von etwa 30 Minuten ging es mit dem Programm weiter. In einer Kombination aus einem isländischen Volkslied und dem Stück „Lonely Child“ für Sopran und Kammerorchester dirigierte und sang Dirigentin und Sopranistin Barbara Hannigan gleichzeitig. Ihre Gesangspartnerin Aphrodite Patoulidou sang ebenfalls im Sopran, begleitet von einem exotischen Streich- und Saiteninstrument, welches sie selbst spielte.

Es war ein sehr berührendes und einmaliges Erlebnis, das das Gemeinschaftsgefühl unseres Chores und Orchesters gestärkt und uns allen Spaß gemacht hat. Wir können es allen nur empfehlen.

Maximilian und Sophia Myschur, 7a/9c