Langweiliger Lyrik Unterricht im Fach Deutsch? Nicht in den 9. Klassen des KKGs.

Slam Poet:innen stürmen aktuell die YouTube‐Charts, ernten Millionen Tiktok Klicks und ihre Gedichtbände tauchen in Bestsellerlisten auf. Eine, auf den ersten Blick, hervorragende, neue Möglichkeit der heutigen Jugend Literatur näher zu bringen. Eignet sich Slam Poetry, eine Art Poesiewettstreit, tatsächlich als das Wundermittel, um öden Lyrikunterricht spannender zu gestalten? Im Rahmen einer Unterrichtssequenz zum Thema Poetry Slam haben die Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe deshalb einen Poetry Slam Workshop, unter der Leitung des Slammers Pascal Simon, besucht und ihr kreatives Schreiben und Verständnis
für Lyrik geschult. Da im Poetry Slam die Gedichte live auf der Bühne performed werden, konnte der Slammer seine Begeisterung für Sprachspiel, Rhythmik und Mehrdeutigkeit besonders gut und schülernah vermitteln. Dieser neue Zugang zu Literatur ließ bei vielen Schüler:innen ihr schreiberisches Können zum Vorschein kommen und offenbarte unerwartet große Talente. Einige Neuntklässler:innen präsentierten ihre selbstgeschriebenen Texte sogar vor Publikum am Sommerfest und ernteten tosenden Applaus. Als abschließendes Fazit der 9. Klassen: Endlich mal kein super trockener Lyrik Unterricht und die Möglichkeit sich selbst zu entfalten. – MILL

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