In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal im Rahmen der „Woche der Demokratie“ vor dem Nationalfeiertag am 3. Oktober ein „Projekttag Demokratie“ für die 10. Klassen statt.

In vier Workshops, welche von Referentinnen und Referenten der Initiative „Profil zeigen!“ durchgeführt und von der Landeszentrale für politische Bildung finanziert wurden, setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit den Themen auseinander, welche große Herausforderungen für Demokratien darstellen. Dabei ging es unter anderem darum, dass Meinungsverschiedenheiten und Streit zwingend zur Demokratie dazu gehören, diese Pluralität der Meinungen aber auch in Hate-Speech und andere Arten der Eskalation ausarten kann. Auch mit der Gefahr von Fake-News setzten sich die Schülerinnen und Schüler auseinander.

So trugen die Informationsblöcke, die spielerischen Einheiten und die vom normalen Unterricht losgelöste Atmosphäre dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen zu den genannten Themen einbringen und diese reflektieren konnten.