„Repetitio est mater studiorum“ – Fleiß wird beim Latein-Wettbewerb CLODIA belohnt

Gebührende Anerkennung für ihren Fleiß erhielten die besten Schülerinnen und Schüler im Fach Latein aus der 6. Jahrgangsstufe, als sie beim CLODIA-Wettbewerb (Certamen Latinum optimorum discipulorum in urbe Autinga) teilnahmen. Erstmals fand dieser Wettbewerb am König-Karlmann-Gymnasium statt und soll auch in den künftigen Jahren eine kleine Herausforderung für die Lateinspitze sein. Alle acht Teilnehmerinnen verdienen ein großes Lob für ihre herausragenden Kenntnisse in der lateinischen Sprache.

(von links nach rechts): Verena Riederer, Julia Fliegl, Luisa Maier, Julia Siwik, Jule Warmbrunn, Tobias Reith, Barbara Szentirmai, Lydia Schötz, Stefan Kistler, Eva Weise, Magdalena Oberbaumgartner.

Kurz vor Schuljahresende begrüßte die Fachschaft Latein die acht Lateiner in der „Arena“, wo auf ihren Plätzen bereits Nervennahrung und die Wettbewerbsaufgaben auf sie warteten. Die Spiele konnten also beginnen. Mit Eifer machten sich alle an die Arbeit und knobelten mit rauchenden Köpfen an so manchen Sätzen und Aufgaben: So mussten die Schülerinnen einen lateinischen Text übersetzen und Aufgaben zur lateinischen Grammatik, zu Sach- und Kulturwissen bearbeiten. Trotz mancher eingebauten Schwierigkeiten zeigten alle ganz hervorragende Leistungen, allen voran Lydia Schötz (6d). Den zweiten Platz belegte Julia Fliegl (6b), den dritten Platz konnte Julia Siwik (6a) behaupten. Auch die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Luisa Maier (6c), Magdalena Oberbaumgartner (6d), Barbara Szentirmai (6a), Jule Warmbrunn (6b) und Eva Weise (6d) beeindruckten mit ihrer guten Leistung.

Allen gilt ein großes Lob dafür, dass sie sich am Schuljahresende noch einmal diesen anspruchsvollen Aufgaben gestellt und großen Einsatz gezeigt haben. Die drei Besten wurden mit einer Urkunde und einem Eisgutschein bedacht. Natürlich durften alle einen Römer-Bleistift zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. – V. Riederer