Lateinschülerinnen und Lateinschüler erstellen Stop-Motion-Videos zu römischen Gottheiten

Wer kennt sie nicht – die römischen Götter! In der sechsten Jahrgangsstufe sind sie stets ein Highlight des Lateinunterrichts, zumal viele Schülerinnen und Schüler schon ein großes Vorwissen zu diesem Teil der römischen Kultur besitzen. Dies rührt nicht zuletzt von modernen Kinderbüchern oder Jugendromanen bzw. –Filmen wie etwa Percy Jackson her. Hier erwachen die Götter der Antike zu neuem Leben und begeistern eine weitere Generation.

Nachdem im Unterricht das theoretische Wissen mit Hilfe von Info-Texten und einem „Quis-millionarius-fit?“-Quiz (Wer wird Millionär?) erworben und gefestigt wurde, durften insgesamt 15 Jungen und Mädchen aus den Lateinklassen von Herrn Kistler (6bc) und Frau Riederer (6cd) ihre Kenntnisse in die Praxis umsetzen, indem an zwei Nachmittagen Stop-Motion-Videos zu einzelnen Gottheiten erstellt wurden. In Kleingruppen wurde beispielsweise zum Göttervater Jupiter oder Diana, der Göttin der Jagd, zunächst in einem Storyboard der Ablauf und Inhalt sowie der Text der einzelnen Szenen festgelegt. Zusätzlich zu den von der Fachschaft Latein zur Verfügung gestellten Playmobil-Figuren der Gottheiten brachten die Kinder von zu Hause weitere Figuren und Requisiten mit oder bastelten sie mit viel Kreativität in der Schule. Die Merkur-Gruppe verzichtete sogar ganz auf Playmobil-Figuren und setzte den Schüler Korbinian Beier als „echte“ Gottheit mit Flügelhelm und geflügelten Schuhen sowie Heroldsstab ein – alles selbst gebastelt!

Und schon konnte es losgehen: Mit den Schul-Tablets machten sich die verschiedenen Gruppen an die Arbeit und erweckten die römischen Götter und Göttinnen zum Leben! – V. Riederer

Stop-Motion-Videos der sechsten Klassen