Das KKG beteiligte sich an einer Spendenaktion der Spedition Altmannshofer für die Erdbebenopfer in der Türkei.

Die Mitglieder der AG Soziale Verantwortung und die weiteren Beteiligten staunten nicht schlecht, als sie die vielen Kartons im Elternsprechzimmer bereits kurz nach dem Start der Aktion zum ersten Mal sahen. Die Schule beteiligte sich nämlich an einer Spendenaktion der Spedition Altmannshofer für die Erdbebenopfer in der Türkei, die von Ercan Öztoprak und Tuncay Aybek ins Leben gerufen worden war.

Eine ähnliche Sache, wie man sie an der Schule schon vom sogenannten „Weihnachtstrucker“ für rumänische Bergdörfer und der letztjährigen Spendenaktion für die ukrainischen Flüchtlinge kennt – aber war so etwas nach diesem Vorbild jetzt in nur 2-3 Tagen zu schaffen?
Wohl keine Herausforderung für unsere Schülerinnen und Schüler. Denn trotz dieses sehr kleinen Zeitfensters sammelten sie so eine große Menge an Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, dass selbst nach der Sortierung noch einige randvolle Pakete – darunter überraschender Weise ein Karton mit Plüschtieren – zusammengekommen waren und dank der Unterstützung von Bülent Aybek nach Neuötting zur Spedition transportiert werden konnten.
An dieser Stelle gilt es, den Helfern bei der Sortierung der Kartons und weiteren Beteiligten sowie den jeweiligen Lehrkräften sehr zu danken! Insbesondere Herrn Thomas Lorenz, der sich die Zeit genommen und Mühe gegeben hat, um mit der AG Soziale Verantwortung und Deniz Aybek (Klasse 9D), der Kontakt zu den Ansprechpartnern der Organisation hat, diese Hilfsaktion an der Schule durchzuführen. Aber auch der gesamten Schülerschaft ist für ihre großartige Unterstützung und tolle Hilfsbereitschaft in so kurzer Zeit zu danken.

Bei der Übergabe stellte man nochmals fest, wie viel die gesamte Schule gesammelt hatte, nämlich zwei ganze Paletten. Ebenso wurde der Karton mit den Plüschtieren, obwohl man vor Kurzem die Annahme von Kleidung und Ähnlichem vorerst gestoppt hatte, dennoch dankenswerterweise angenommen. Ercan Öztoprak, Leiter der Sammelaktion in Neuötting, war ebenfalls von der Leistung der Schule in diesem Zeitraum erstaunt.
Nun bleibt zu hoffen, dass ihre Hilfe rechtzeitig ankommt und es grundsätzlich den Erdbebenopfern in der Türkei, aber auch in Syrien besser ergehen wird!

Deniz Aybek, 9d