Aktion des P-Seminars Nachhaltigkeit am KKG: Große Nachfrage am ersten Verkaufstag

Altötting. Dass das König-Karlmann-Gymnasium ressourcenschonender wird, hat sich das P-Seminar Nachhaltigkeit unter der Leitung von Lehrerin Nicole Fellner zum Ziel gesetzt. P-Seminar-Teilnehmerin Lena Juszt, Q12, hatte bereits im Februar vergangenen Jahres eine ganz besondere Idee: „Umweltschutz geht jeden etwas an. Schon beim Einkauf von umweltfreundlichen Schulheften kann jeder von uns seinen Beitrag leisten, nachhaltiger zu sein.“

Große Nachfrage am ersten Verkaufstag: Fast jedes fünfte Heft konnten Lena Juszt und ihre Unterstützer veräußern. – Foto: KKG

Umweltschutzhefte bestehen aus Recyclingpapier, also wiederverwertetem Altpapier. Vorteilhaft ist neben der Schonung der Holzreserven auch der niedrigere Energie- und Wasserverbrauch. Aus diesem Grund wollte Lena Juszt eigene KKG-Umweltschutzhefte entwerfen und an der Schule verkaufen.
Nach Rücksprache sowohl mit der Schulleitung als auch mit der Unterstufenbetreuung stellte Lena ihr Projekt im Juni 2021 in den 5. Klassen vor. Den Schülerinnen und Schülern gefiel diese Idee, worauf sich Lena an die Arbeit machte: Wie soll der passende KKG-Umschlag aussehen? Welche Farben sollen ausgewählt werden? Soll das Logo auf die Vorder- oder auf die Rückseite? Wie viele Hefte werden insgesamt benötigt – und sollen sie kariert oder liniert sein?
Lena entwarf zwei Umschlagvarianten und stellte sie im Oktober am Umweltseminar (ein Projekt der P-Seminar-Teilnehmer Phillip Gauert und Luca Veselinovic) den Klassensprechern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 vor. Im Anschluss überarbeitete sie das „Gewinner-Design“ zusammen mit Kunstlehrerin Johanna Neubert. Nach Absprache mit der Schulleitung schickte Nicole Fellner das finale Umschlag-Design an die Druckerei Lanzinger.
Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien, am 22. Dezember, war es dann so weit: Ein großes Paket kam am König-Karlmann-Gymnasium an. Darin waren 1000 KKG-Umweltschutzhefte, davon 500 karierte und 500 linierte. Gleich am nächsten Tag startete Lena mit dem Verkauf. An diesem Tag konnte sie mit Hilfe von Franziska Gallas, Sebastian Hofmann und Victoria Crisan bereits 180 Hefte verkaufen. Dank der Unterstützung von Schulleiter Georg Kronhuber kostet ein Heft nur 50 Cent, weil die Hälfte der Kosten von der Schule übernommen werden, um nachhaltige Projekte an der Schule zu fördern.
Lena meint: „Meine Arbeit im P-Seminar Nachhaltigkeit hat mir gezeigt, wie wichtig der Schutz unseres Planeten ist. Ich wünsche mir, dass ich diese Message an die Schüler und Schülerinnen weitergeben kann, und hoffe auf einen erfolgreicheren Verkauf der restlichen Umweltschutzhefte im Jahr 2022.“ − red – ANA vom 10.01.22