Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Basilika St. Anna feierte die gesamte Schulfamilie des KKG am letzten Schultag vor den Sommerferien den Abschluss des Schuljahres.

Leitthema war dabei die Frage nach der Ernte, für die man am Ende eines Schuljahres dankbar sein sollte. Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen trugen hierzu Gedanken zu verschiedenen Früchten, die in den vergangenen Monaten „geerntet“ werden konnten, vor:

• ERDBEEREN und APRIKOSEN standen dabei für Süßes und Angenehmes (z.B. gute Noten, Lob, Ausflüge, etc.)
  • ZITRONEN verwiesen auf Saures und Unangenehmes (z.B. Misserfolge, Streit, Tadel, etc.)
  • BANANEN erinnerten an Krummes alles, was nicht so geradlinig gelaufen ist, wie man es sich vielleicht vorgestellt hatte (z.B. Lernerfolge, die sich nicht sofort einstellten; Wiederholung einer Klasse; Zusatzstunden, die manche besuchen mussten, um mit dem Lerntempo der Klasse mithalten zu können), aber letztlich doch zum Ziel geführt hat
  • WEINTRAUBEN standen für die Gemeinschaft, die im Laufe des Schuljahres entstanden ist (z.B. Freundschaften, Klassengemeinschaft, Schulfamilie, etc.)
  • MELONEN dienten als Symbol für erfrischend Neues, das im vergangenen Schuljahr geboten war (z.B. neue Unterrichtsmethoden, neue Lehrkräfte, gute Ideen, etc.)
  • ÄPFEL repräsentierten das Alltägliche, das oft als selbstverständlich gilt, wofür man aber dennoch dankbar sein sollte (regelmäßiger Präsenzunterricht, tägliche Pausenverpflegung, unfallfreie Bewältigung des Schulwegs, etc.)

Mit Fürbitten, in denen zunächst der Dank für alles Gute, das alle erfahren durften, formuliert war, brachten Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe persönliche, aber auch auf die Schulgemeinschaft und die ganze Welt bezogene Bitten (z.B. um Frieden, sauberes Wasser, ausreichend Nahrung, Ruhe und Erholung, etc.) vor Gott.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor und einer kleinen Band unter der Leitung der beiden Musiklehrkräfte sowie den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe, die mit ihrem Lied „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ einen guten Tipp für die Gestaltung der Sommerferien parat hatten. Zudem brachte der Schulleiter zu Beginn und am Ende des Gottesdienstes die Orgel zum Klingen und verlieh dem gemeinsamen Schuljahresabschluss dadurch eine besonders feierliche Note.

Versehen mit Gottes Segen, den Herr Pfarrer Hermann Schächner und Frau Pfarrerin Dr. Woty Gollwitzer-Voll am Ende des Gottesdienstes für alle erbaten, starteten Schüler wie Lehrkräfte nach der Zeugnisausgabe dann in die wohlverdienten Sommerferien.                    (StRin Dr. K. Garhammer)