Pakete für Rumänien vom KKG

„I´m dreaming of a ….” Wir  träumen von weißen Weihnachten. Woanders träumen die Menschen zu Weihnachten von etwas ganz anderem: Mehl zum Backen, Reis zum Kochen und vielleicht sogar einmal etwas Süßem. Um den notleidenden Menschen in den Dörfern Rumäniens wenigstens zu Weihnachten diesen Wunsch zu erfüllen, haben sich die Schüler des König-Karlmann-Gymnasiums auch dieses Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt. Gemeinsam mit ihrer Klasse 7c organisierte Lehrerin Iris Fraundorfner die Paketaktion. Alle Klassen, Lehrer und Oberstufenkurse machten mit, jeder schleppte auf dem Fahrrad oder im Bus Nahrungsmittel und Hygieneartikel, sowie auch kleine Spielsachen in die Schule, wo dann klassenweise die Pakete gepackt wurden.

Die freiwilligen Helfer der Johanniter, welche am 14.12.21 die Pakete abholten, berichteten, dass  die Pakete an Schulkinder in Rumänien übergeben werden, welchen die Eltern den Schulbesuch erlauben, anstatt sie zum Arbeiten zu schicken. Oft kommen dann Eltern oder Großeltern mit Esel oder einem Ochsengespann an die Schule, um das wertvolle Paket abzuholen. Die Freude sei immer riesig, und auch den Karlmann-Schülern hat es eine riesige Freude bereitet, gehört doch für uns das Schenken genauso zu Weihnachten wie der Traum vom Schnee. – Iris Fraundorfner