Die Medien Scouts am KKG

Seit diesem Schuljahr gibt es das Wahlfach „Medien Scouts“, welches von Frau Riederer geleitet wird. Wir behandeln Themen wie: Medienrechte, Cookies, Datenschutz, den kreativen Einsatz von Medien und machen Einführungen am Anfang des Schuljahres für die neuen Digitalklassen und deren Lehrer. Uns gibt es seit dem Schuljahr 2022/2023. Wir sind offen für Ideen bzw. Themen, die wir dann bei unseren Treffen behandeln. Am 03.02.2023 haben wir in der Pause über den Safer Internet Day und den digitalen Fingerabdruck aufgeklärt. Ihr konntet z.B. am Tag der offenen Tür am 18.03.2023 dabei zusehen, wie wir live-hacken. Auf unserer Website laden wir Artikel über unsere Projekte hoch, Tipps und Tricks wie man sich sicherer im Internet verhält und Tastenkürzel, um das Arbeiten mit beispielweise Word zu vereinfachen. Unsere Mitglieder stehen per MSTeams auch immer zur Verfügung, falls ihr Fragen zu bestimmten Dingen habt. Ab der 8. Klasse kann man sich bei Interesse bei Frau Riederer melden, um teilzunehmen. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr.