Spanisch

Das Fach Spanisch kann ab dem Schuljahr 2023/24 am KKG als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse und als spät beginnende Fremdsprache ab der 10. Klasse gewählt werden.

Wählen die Schülerinnen und Schüler Spanisch als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse, entscheiden sie sich damit für den sprachlichen Zweig und haben dann entweder die Sprachenfolge Englisch – Latein – Spanisch oder die rein moderne Sprachenfolge Englisch – Französisch – Spanisch

Das Angebot Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11-13 und ermöglicht, die 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch) schon nach der 10. Klasse statt nach der 11. Klasse abzulegen, wenn dafür bis zum Abitur Spanisch belegt wird. Diese Möglichkeit ist unabhängig von der gewählten Ausbildungsrichtung, wird aber voraussichtlich nur noch bis Ende des Schuljahres 2025/26 angeboten.

• Katrin Krehmer, StRin
  • Birgit Niederleitner, StRin
  • Viktoria Sprüderer, StRin
  • Lehrwerke

Warum ist Spanisch wichtig?

Das hat verschiedene Gründe:

Spanisch ist inzwischen eine der wichtigsten Weltsprachen. Es wird in Spanien, ganz Lateinamerika (außer Brasilien) und zunehmend auch in den USA gesprochen. Als Muttersprache steht Spanisch damit an zweiter Stelle weltweit, und nach Chinesisch, Hindi und Englisch an vierter Stelle der am häufigsten gesprochenen Sprache der Welt. Deshalb wird Spanisch auch in der Wirtschaft immer wichtiger.

Auch mit Musik von lateinamerikanischen und spanischen Künstlern wie Luis Fonsi, Alvaro Soler oder Shakira, den Filmen von Pedro Almodóvar, den beliebten Reisezielen Mallorca, Málaga, Barcelona oder Andalusien kommen uns die spanische Sprache und Kultur immer näher.

So ist Spanisch als 3. Fremdsprache eine hervorragende Möglichkeit für sprachlich interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

Oberstes Ziel ist es, schnell eine angemessene kommunikative Kompetenz zu erreichen, also sich gut auf Spanisch ausdrücken zu können – sowohl mündlich als auch schriftlich. Durch die Vorkenntnisse, die die Schülerinnen und Schüler aus anderen Fremdsprachen (Englisch und Latein bzw. Französisch) mitbringen, ist ein rascher Fortschritt sehr gut möglich und der Einstieg ist nicht schwer. Die Aussprache und Orthografie sind dank der engen Beziehung zwischen Lautung und Schreibung leicht zu erlernen.

Ein deutlicher Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf mündlicher Ausdrucksfähigkeit und Hörverstehen, aber auch Lesen und Schreiben werden geübt. Zudem werden umfangreiche landeskundliche und in den höheren Klassen für Alltag, Studium und Beruf relevante Themen behandelt. Auch Musik und Filme kommen im Unterricht nicht zu kurz.

Spanisch in der Oberstufe bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Abiturprüfung in Spanisch abzulegen – entweder schriftlich oder mündlich.

Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ist eine gute Möglichkeit für sprachlich interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler. Eine neu einsetzende Fremdsprache in der 10. Klasse hat den großen Vorteil, dass keine Vorkenntnisse vorausgesetzt werden und es keine Lücken aus früheren Jahrgangsstufen gibt – man kann also noch einmal neu anfangen.

Auch hier ist das oberste Ziel, sich gut auf Spanisch ausdrücken zu können. Durch umfangreiche Vorkenntnisse in anderen Sprachen (Englisch und Latein bzw. Französisch) ist ein sehr rascher Fortschritt und eine steile Progression sehr gut möglich. So kann man nach nur 3 Jahren die mündliche Abiturprüfung in Spanisch ablegen.

Aber Achtung: Nach so vielen positiven Aspekten noch zwei wichtige Hinweise:

• Das Fach sollte nur von Schülerinnen und Schülern gewählt werden, die echtes Interesse an dem Erlernen dieser Weltsprache haben.

• Bei spätbeginnendem Spanisch: Die Überlegung, eine unliebsame Sprache loszuwerden, sollte kein Grund sein, das Fach Spanisch zu wählen, denn auch hier gilt: Ohne Fleiß, kein Preis!

Leistungsnachweise

Wie in den anderen modernen Fremdsprachen auch sind im Fach Spanisch die Schulaufgaben immer mehrteilig, d.h. sie bestehen je nach behandeltem Stoff und Jahrgangsstufe aus mindestens zwei der folgenden Aufgabentypen:

• Grammatikübungen

• Hörverstehen

• Leseverstehen

• Mediation

• Freischreibteil (Brief, Geschichte, Erörterung)

• Fragen zu einem unbekannten Text oder Aufsatz

Ebenso gibt es in Spanisch auch mündliche Schulaufgaben  – Bei Spanisch als 3. Fremdsprache in der 8. und 10. Jahrgansstufe, bei spätbeginnendem Spanisch eine in der 11. Klasse und eine in der 13. Klasse. Meist findet die mündliche Schulaufgabe als Partnerprüfung statt. Sie ist ebenfalls mehrteilig und besteht aus mindestens zwei der folgenden Aufgabentypen:

• Übung zum freien Sprechen in der Fremdsprache

• Bildbeschreibung

• Dialog mit einem Partner

Übersicht Wochenstunden, Schulaufgaben und Lernstufen

Jahrgangsstufe

Wochenstunden

Niveau GER

A2+

B1+ (B2 möglich)

Schulaufgaben

4 (davon 1 mdl.) 2 (davon 1 mdl.) 2 (davon 1 mdl.)
P-Seminar möglich
mündliche Abiturprüfung möglich

Lehrwerke des Fachs Spanisch am KKG

Spanisch FS3: Encuentros hoy (Cornelsen Verlag)