Konzert am KKG sorgte für weihnachtliche Stimmung

Auch in diesem Jahr zeigte sich das KKG musikalisch bestens aufgestellt. Im Weihnachtskonzert sang der Unterstufenchor weniger bekannte Weihnachtslieder mit viel Elan und großer Freude. Das Orchester, das den Abend festlich eröffnete, erwies sich als ein sehr gut zusammengespieltes Ensemble aus Streichern, Holz- und Blechbläsern, Gitarre, Klavier und Schlagzeug. Beim Konzert für Klavier und Orchester von Hellbach erwies es sich zudem auch zurückhaltend in der Begleitfunktion der Solistin Patricia Maier aus der Q12, die in ruhiger und sicherer Manier ihren Solopart souverän meisterte.

Die drei Sängerinnen Andrea Pollety, Eva Niedermeier und Julia Reichl erfüllten mit ihren Stimmen die ganze Aula im Dreigesang bei „Is finter draußd“. Zwei Spirituals und weitere Lieder entlockten dem Gemischten Chor sowohl zarte Pianotöne als auch ein zupackende Forte, meisterhaft begleitet von Johannes Buxbaum am Klavier. Nach den englischen Klassikern „You raise me up“ des Chores und „A holly jolly Christmas“ des Orchesters versammelten sich alle Beteiligten zum Schlusslied auf der Bühne. Der Funke sprang über: Junge und ältere Schülerinnen und Schüler musizierten gemeinsam voller Eifer und Konzentration am Instrument oder im Chor, drückten sich durch die Musik aus und das Publikum stimmte am Schluss bei „O du fröhliche“ in den mit jeder Strophe festlicher werdenden Klang mit ein- nach emotionalem „Angefasst-Sein“ belohnte langanhaltender Applaus alle Mitwirkenden und die beiden Musiklehrerinnen Birgit Heckhausen und Anna-Theresa Buxbaum.

Im Anschluss lud Schulleiter Georg Kronhuber zum adventlichen Markt nach draußen ein. Es gab Würstl, die SMV, der Förderverein und die Q12 verkauften warmen Punsch und süße Leckereien, die Schulimker Honig und viele Besucher standen noch lange zusammen und ließen den Abend bei einem Plausch gemütlich ausklingen.