Langeweile? Fehlanzeige - Veranstaltungen im ganzen Schuljahr
Startseite/Schulleben/Veranstaltungen
Veranstaltungen2021-11-01T10:27:43+01:00

Regelmäßige Veranstaltungen am KKG

Das KKG nimmt mit seinen vielen Schülergruppen und Arbeitsgemeinschaften im Rahmen vieler Events am öffentlichen Leben teil. Schülerinnen und Schüler können dabei ihre Talente, Leistungen und Interessem einem breiten Publikum zeigen.

Zu den folgenden, regelmäßigen Veranstaltungen sind selbstverständlich Interessierte stets herzlich eingeladen. Die Terminbekanntgabe erfolgt über den Terminplan der Homepage und Ankündigungen in der Tageszeitung.

Sponsorenlauf

Der Sponsorenlauf findet am KKG alle zwei Jahre im Sommer statt. Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe lassen sich dabei im Vorfeld von selbst gewählten Sponsoren für 1 Runde um das Sportgelände (ca. 650m) unterstützen. Für jede gelaufene Runde sammeln sie also für unsere drei sozialen Projekte, CapCri, Ruas e pracas und Ingear. Damit niemand bei Lauf verdurstet oder verhungert, spendiert der Elternbeirat unserer Schule Wurstsemmeln und Obst. Im Jubiläumsjahr sind durch den Sponsorenlauf rund 18.000 Euro zusammengekommen. Zum Bericht des letzten Sponsorenlaufs.

KKG beim Halbmarathon in Altötting

Das KKG nimmt jedes Jahr am OMV-Halbmarathon Altötting am zweiten bzw. dritten Sonntag im September teil und kann hier schon beachtliche Rekorde und Erfolge vorweisen. So errang das KKG mit vielen Schülerinnen und Schülern, aber auch mit einigen Kolleginnen und Kollegen, schon oft den Schulwertungssieg der größten Teilnehmergruppe und das trotz des Wochenendtermins. Gerade diese erste größere Veranstaltung im jeweiligen neuen Schuljahr bietet für unsere Neulinge aus den fünften Klassen Gelegenheit, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und unsere starke Schulgemeinschaft zu sehen. Unsere meist über 150 Läuferinnen und Läufer erzielen auch individuelle Bestleitungen, die man auf der Homepage des Veranstalters einsehen kann.

Skitag der SMV

Traditionell organisiert die SMV im Februar einen „Skitag“ für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Jahrgangsstufe. In aller Früh fährt ein voll besetzter Bus die Schülerinnen und Schüler zum Skigebiet Lofer oder an die Steinplatte. Nach dem Verteilen der bereits gekauften Skikarten verbringen die Schüler selbstständig einen ereignisreichen Tag auf den Pisten

Olympische Spiele der Antike

Jedes Jahr finden ungefähr zum Halbjahr, meist am sogenannten „unsinnigen Donnerstag“, die „Olympischen Spiele der Antike“ am König-Karlmann-Gymnasium statt. Dabei treten unsere sechsten Klassen als die griechischen Stadtstaaten (poleis) Athen, Sparta, Korinth, Milet, Mykene, Troja, Kreta und Delphi gegeneinander an und kämpfen in verschiedenen Disziplinen um den Sieg.

Dazu wird die Turnhalle des KKG „olympisch“ umgebaut. In der Mitte der Halle befindet sich dann ein Zeus-Tempel, um den dann die Spiele stattfinden. Nachdem alle Sportler, welche an diesem Tag in Sportkleidung und Tuniken erscheinen, den olympischen Eid gesprochen haben, beginnen die Wettkämpfe in den einzelnen Disziplinen Speerwurf, Stadionlauf, Doppellauf, Ringen und der Königsdisziplin, den Wagenrennen.

Danach versammeln sich wieder alle vor dem Zeustempel zur Siegerehrung. Angefeuert werden die Athleten dabei von zahlreichen Zuschauern aus allen anderen Jahrgangsstufen.

Die „Olympischen Spiele der Antike“ sind ein gemeinsames Projekt der Fachschaften Kunst, Sport und Geschichte und seit 2009 fester Bestandteil des Schullebens.

Europawoche am KKG

Jedes Jahr im Mai findet am KKG rund um den von der Europäischen Union initiierten Europatag die Europawoche statt. Die große Aula der Schule erscheint dann besonders festlich, zieren doch die Nationalflaggen aller EU-Mitgliedsstaaten die Aula. Im Zentrum hängt aber stets die blaue Europafahne mit dem Sternenkranz.

In dieser besonderen Woche finden auch immer verschiedene Aktionen statt, die das Ziel haben, Europa, die Europäische Union und den Europagedanken „In Vielfalt geeint“ erlebbar zu machen und stärker ins Bewusstsein zu rücken.

Dieses Ziel wird auf ganz unterschiedlichen Wegen verfolgt, z.B. eine selbstgestaltete Ausstellung, die zeigt aus wie vielen europäischen Staaten unsere Schüler stammen, oder die Aktion „Wir sind Europa“, in der Erzählungen zu transnationalen Freundschaften gesammelt wurden. Auch akustisch soll Europa erlebt werden können, wenn in der Aula zur Pause Klänge aus verschiedenen europäischen Ländern erklingen. So versucht die Fachschaft Sozialkunde, die für die Europawoche verantwortlich zeichnet, alle Sinne miteinzubinden – bis hin zu einem kulinarischen Europaerlebnis, als die Schulküche jeden Tag das Menü einem anderen europäischen Land widmete.

Sommerfest des KKG

Das KKG Sommerfest hat mittlerweile eine lange Tradition. Am Mittwoch in der letzten Schulwoche findet sich die ganze Schulfamilie im hinteren Pausenhof und am Sportgelände zusammen. Die Klassen veranstalten verschieden Aktionen, wie zum Beispiel Losbuden, Schwammwerfen, Bobbycar-Rennen oder aber auch Informationsstände über Klimaschutz und unser Bienenprojekt. Der Elternbeirat bietet dazu jedes Jahr eine Tombola mit hochwertigen Preisen. Herr Maurer, unser Hausmeister, dirigiert am Grill die Lehrer, die, unterstützt von der Q12 Fleisch, Wurst und Veggie-Spieße über heißen Kohlen grillen. Die jeweilige Schülerband untermalt die gute Stimmung mit rockiger Musik.

Konzerte am KKG

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler engagieren sich über den normalen Pflichtunterricht hinaus einer der musikalischen Wahlgruppen (Chor und KK Hofmusik). Neben dem Tag der offenen Türe, dem Sommerfest und vielen weiteren schulischen Veranstaltungen stellen sie ihr Talent beim stimmungsvollen Weihnachtskonzert in der Regel in der Vorweihnachtswoche und beim Sommerkonzert (meist Ende Juni) unter Beweis.

Berichte über die aktuellsten Konzerte