Schulpsychologin

OStRin Andrea Neubauer
Staatliche Schulpsychologin
Email: schulpsychologie@koenig-karlmann-gymnasium.de

Raum F 105 (Beratungsraum, 1. Stock)
Telefonsprechstunde: Montag, 12:15 Uhr – 13:00 Uhr

Beratungstermine können während meiner Telefonsprechstunde vereinbart werden. Außerdem können Sie mir natürlich jederzeit eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder mir eine Nachricht per E-Mail zukommen lassen. Ich werde Sie dann baldmöglichst zurückrufen.
Bitte geben Sie auch bei einer Anmeldung über E-Mail eine Telefonnummer an, unter der Sie zu erreichen sind.
Schülerinnen und Schüler können mich natürlich auch jeder Zeit in den Pausen beim Lehrerzimmer ansprechen!
Die Inanspruchnahme der schulpsychologischen Beratung ist freiwillig und mit keinerlei Kosten verbunden. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt. Meine Schweigepflicht gilt auch gegenüber der Schulleitung und dem Lehrerkollegium. Für die Weiterleitung von Informationen und vor der Durchführung schulpsychologischer Tests wird grundsätzlich Ihre/Eure Einwilligung eingeholt.

Als Mathematiklehrerin und Schulpsychologin bin ich, wie alle Schulpsychologen in Bayern, in die Schule integriert und unterstütze das Zusammenleben und die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern.
Mein Tätigkeitsschwerpunkt als Schulpsychologin ist die Einzelfallberatung von Schülern und Eltern, auch in Zusammenarbeit mit Ärzten und Psychotherapeuten, bei

• schulischen Lern- und Leistungsproblemen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Motivationsproblemen
  • Über- oder Unterforderung
  • Fragen zur Schullaufbahn inklusive Einsatz schulpsychologischer Testverfahren
  • Schulangst, Prüfungsangst
  • Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche
  • Problemen innerhalb einer Klasse, Mobbing
  • Schwierigkeiten in der Familie
  • Persönlichen Krisen von Schülerinnen und Schülern
  • Und anderen Probleme und Fragestellungen, die im engeren oder weiteren Sinn mit der Schule in Verbindung stehen.

Darüber hinaus führe ich bei Bedarf auch Gruppenmaßnahmen, z.B. zur Verbesserung des Klassenklimas durch und gebe für interessierte Schüler in der Oberstufe Unterricht im Fach Psychologie in Form eines Wahlkurses.