Wirtschaft und Recht
Lehrkräfte
- Kathrin Donaubauer, StRin
- Jasmin Reißl, StRin
- Christian Salomon, OStR
- Heike Starflinger, OStRin (Fachbetreuerin)

Stundentafel G8
Jahrgangsstufe | Stunden |
---|---|
9 | 2 |
10 | 2 |
11 (als gesellschaftswissenschaftliches Wahlpflichtfach) | 2 |
12 (als gesellschaftswissenschaftliches Wahlpflichtfach) | 2 |
P-Seminar zur Profilbildung in der Oberstufe | Q11/1: 2 Q11/2: 2
Q12/1: 2 Q12/2: 0 |
W-Seminar zur Profilbildung in der Oberstufe |
Q11/1: 2 Q11/2: 2 Q12/1: 2 Q12/2: 0 |
Stundentafel G9 (voraussichtlich)
Jahrgangsstufe | Stunden |
---|---|
10 | 2 |
11 | 2 |
12 (als gesellschaftswissenschaftliches Wahlpflichtfach) | 2 |
13 (als gesellschaftswissenschaftliches Wahlpflichtfach) | 2 |
P-Seminar zur Profilbildung in der Oberstufe | Q11/1: 2 Q11/2: 2
Q12/1: 2 Q12/2: 0 |
W-Seminar zur Profilbildung in der Oberstufe |
Q11/1: 2 Q11/2: 2 Q12/1: 2 Q12/2: 0 |
Wahlfach Leistungsstufe | Q11: 4
Q12: 4 |
Lehrwerke und Lehrplan
9. – 12. Jahrgangsstufe: Saldo 9 – 12 (Westermann)
Empfehlungen zur Vertiefung für die Oberstufe:
Volkswirtschaftslehre: J. Altmann: Wirtschaftspolitik, UTB
Rechtskunde: E. Klunzinger: Einführung in das Bürgerliche Recht, Verlag Vahle

Q11/Q12 Kursprogramm
Q11:
Wirtschaftliche Zielsetzungen in der sozialen Marktwirtschaft:
Magisches Viereck: Hoher Beschäftigungsstand, Preisniveaustabilität, außenwirtschaftliches Gleichgewicht, angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum
Analyse volkswirtschaftlicher Schwankungen:
Konjunktur und Indikatoren, 5-Sektoren-Kreislaufmodell, Ages und Nges
Bestimmungsgrößen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen:
Unternehmensziele, Kostenrechnung, Investitionsentscheidungen
Konzepte der Wirtschaftspolitik:
Klassische Theorie, keynesianische Theorie, neoklassische Theorie und deren Grenzen
Grundlagen der Rechtsordnung:
Rechtsstaat, Rechtsfunktionen, Gerechtigkeit, Rechtsquellen, Fortentwicklung des Rechts
Strafrecht:
Straftheorien, Strafbarkeit einer Tat, Grundsätze der Strafzumessung
Rechtstechnische Grundlagen:
Aufbau des BGB, Normenanalyse, Subsumtionstechnik, Abstraktionsprinzip
Q12:
Beschäftigung und Einkommen:
Tarifpartner und Tariflohn, Arbeitsmarkt, Staatsverschuldung,
Geldpolitik der EZB:
Europäisches System der Zentralbanken (ESZB), Ziele, Instrumente und Grenzen des ESZB
Wechselkurssysteme:
Freie, feste, relativ starre Wechselkurssysteme und deren Vor- und Nachteile, Kaufkraftparitätentheorie
Außenwirtschaft:
Bedeutung außenwirtschaftlicher Beziehungen für Deutschland, Zahlungsbilanz, Freihandel und Protektionismus
Systematik des Rechts der Leistungsstörungen
Verspätung der Leistung beim Kauf
Mangelhafte Leistung beim Kauf
Verbraucherschutz und Vertragsfreiheit:
AGB, Verbraucherverträge, Fernabsatzgeschäfte, Widerrufsrecht






Grundwissen
Abbildungen der Grundwissensinhalte aus C.C. Buchner, Wirtschaft und Recht für das Gymnasium 1 und 2
Praktikum (9. Klasse)
Im Zuge der Einführung des G9 an bayrischen Gymnasien wurde der Beginn des Faches Wirtschaft/Recht leider von der 9. auf die 10. Jahrgangsstufe verschoben. Was blieb, ist ein Modul der beruflichen Orientierung, das in dieser Klasse im Herbst am Nachmittag in 6 bis 7 Doppelstunden von den Wirtschaftslehrern durchgeführt wird. Die Kinder setzen sich mit ihren persönlichen Kompetenzen auseinander, recherchieren für sie passende Berufsfelder und ordnen diese auch aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt zu. Sie fertigen ein Portfolio an, bei dem ein Schwerpunkt auf der Erstellung einer Bewerbungsmappe liegt. Daran anknüpfend schließt sich im Sommer das einwöchige Betriebspraktikum an.
Dessen Ziel ist es, unseren Schülern erstmalig einen kleinen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt zu öffnen und möglicherweise auch schon erste Berufswünsche anzuregen oder gar zu konkretisieren.
Dazu müssen sich die Jugendlichen in eigener Verantwortung einen Praktikumsplatz suchen, was nicht immer leicht ist, da mittlerweile alle Schulen derartige Praktika anbieten, so dass gerade am Schuljahresende viele Firmen mit Anfragen überhäuft werden.
Deshalb versuchen wir die Kinder frühzeitig dazu anzuregen, sich nach geeigneten Firmen, Einrichtungen oder Behörden umzusehen. Die Spanne reicht hier von Groß- und Handwerksbetrieben über Einzelhandel, Kindergärten oder Schulen bis hin zu Gerichten, Krankenhäusern und vielem mehr. Nach allgemeiner Erfahrung gibt es bei rechtzeitiger Bewerbung keine allzu großen Probleme, im Frühjahr eine Praktikumsstelle für den Sommer zu bekommen.
In der darauffolgenden Woche findet eine Nachbearbeitung statt, in der die Schüler von ihren Einsätzen berichten, ihre persönlichen Eindrücke wiedergeben und reflektieren und diese dann in Kurzpräsentationen auch den Achtklässlern vorstellen, damit diese bereits einen ersten Eindruck vom Betriebspraktikum erhalten.
Für viele unserer Schüler sind die Erfahrungen, die sie im Praktikumseinsatz machen teils auch ernüchternd, werden sie doch ziemlich hautnah damit konfrontiert, was es heißt, frühzeitig aufzustehen, den ganzen Tag stehend arbeitend zu verbringen und erst gegen 17 Uhr ihre Arbeit zu beenden. Die meisten Jungen und Mädchen sind aber von (vorher mit Bedacht ausgewählten) Praktika begeistert; nicht selten werden hier auch Kontakte für eine spätere berufliche Laufbahn oder einen Ferienjob geknüpft.
Selbstverständlich werden hierzu auch entsprechende Bewerbungsschreiben erstellt, die von den Schülern sowohl im Fach Deutsch als auch in Wirtschaft und Recht zuvor geübt werden, ebenso wie das Verfassen eines Lebenslaufs.
Quelle: Bundesagentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit SCHULEWIRTSCHAFT; 2018
Rund um die Bewerbung
Online-Selbsterkundungstests
Orientierungshilfen
Eignungstests
Informationen für Eltern
Information über verschiedene Ausbildungs- und Studienberufe
sonstige Aktivitäten
Wahluntericht – Rechtskunde
Im Schuljahr 2019/20 wurde das Angebot der Landgerichte erstmals wahrgenommen, einen Wahlunterricht im Fach Rechtskunde im vierzehntägigen Rhythmus als Doppelstunde einzurichten. Es richtet sich in erster Linie an die 9. und 10. Jahrgangsstufen. Richter Dr. Christof Warga vom Amtsgericht in Mühldorf führt nun interessierte Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen, Ziele und Strukturen der deutschen Rechtsordnung ein. Dieses Wissen können sie anschließend in den Fächern Sozialkunde und Wirtschaft/Recht erweitern und vertiefen. Themenschwerpunkt wird das Strafrecht sein, ein Praxisbezug soll durch Besuche von Gerichtsverhandlungen hergestellt werden.
Der nächste Kurs – Genehmigung vorausgesetzt – wird voraussichtlich im Schuljahr 2021/22 wieder eingerichtet.