Austauschprogramme des KKG

Unsere Schule bietet zur Zeit folgende Austauschprogramme mit Schulen im Ausland an:

• USA-Austausch
  • Frankreich-Austausch

USA-Austausch

Seit über 30 Jahren ist nunmehr der USA-Austausch ein fester Bestandteil des Schullebens am KKG und des an der Schule durchgeführten Fahrtenprogramms. Unsere beiden “Stamm-Partnerschulen”, die Warwick HS (Lititz) und die Cocalico HS (Denver, PA) befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander in Lancaster County im Bundesstaat Pennsylvania, etwa anderthalb Autostunden nordwestlich von Philadelphia. Eine dritte Highschool, die wir in unregelmäßigen Abständen besuchen, ist die West Wausau Highschool in Wisconsin

Immer im Wechsel besuchen wir in jedem Schuljahr eine der beiden Schulen in Pennsylvania, während die US-amerikanischen Schülerinnen und Schüler der anderen Schule im selben Schuljahr das KKG besuchen. Die Gäste aus den USA werden am KKG von Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe aufgenommen, im folgenden Schuljahr reisen unsere Gastgeber dann in der Q11 zu ihren Austauschpartnern in die USA.

Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler besuchen in ihren drei Wochen in Deutschland zusammen mit ihren Gastgebern den Unterricht. Highlights für unsere Gäste sind in jedem Jahr die Ausflüge nach Salzburg, Berchtesgaden, Burghausen oder auch Wien und natürlich der Besuch von Schloss Neuschwanstein.

In den USA stellen das Kennenlernen des dortigen Schullebens und aufgrund der Unterbringung der Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien des US-amerikanischen Familienlebens einen Schwerpunkt und ein Highlight des Schüleraustausches dar. Nicht selten werden hier tiefe Freundschaften fürs Leben geschlossen. Natürlich kommt auch der kultur-historische Aspekt durch diverse Ausflüge und Beschtigungstouren nicht zu kurz:

• Washington DC (Besichtigung der US-Hauptstadt)
  • Philadelphia (Independence Hall und Bell!)
  • New York City (Manhattan) – Zwei-Tages-Fahrt
  • Besuch der Amish-People in Lancaster County
  • Chicago (Wausau Gruppen)

Die Kosten betragen jedes Jahr ca. 1.500 Euro, sind allerdings immer auch abhängig von den staatlichen Förderungen, die jedes Jahr beantragt werden. In diesem Preis sind alle Ausflüge, Transfers, Versicherungen und die Flüge inklusive.

• USA-Austausch

Frankreich-Austausch

Im Jahr 2018 führten wir den 40. Schüleraustausch mit unserer Partnerschule St. Joseph in Thonon-les-Bains durch, und das mit einer Rekordzahl von 44 Teilnehmern aus den 9. Klassen. Stolze Zahlen, die nur wenige Gymnasien in Bayern vorweisen können. In diesem Zusammenhang sei auf das 50. Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages verwiesen (am 22. Januar 1963 unterzeichnet von Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer), der die Grundlage aller Schulpartnerschaften bildet. Weit über 1000 Schüler/innen konnten bisher in den Genuss eines Aufenthalts in dieser schönen Stadt (Région Rhône-Alpes, Département Haute-Savoie) und ihrer reizvollen Umgebung am Genfer See kommen, wo stets ein interessantes Programm für sie vorbereitet ist. Unsere Schüler besuchen dort Unterricht in verschiedenen Klassen, sie bekommen Einblick in das Alltagsleben ihrer Gastfamilien und gleichaltriger Partner, lernen bei interessanten Ausflügen die Region der Schulstadt kennen und erleben die Sprache des Nachbarlandes “en direct”, was die Motivation fürs Französische deutlich fördert.
Die Termine für die Austauschmaßnahme variieren von Jahr zu Jahr, liegen aber immer innerhalb der Monate Februar, März, April und Mai.