Offene Ganztagsschule

Am KKG gibt es für die Jahrgangsstufen 5-7 die offene Ganztagsbetreuung. In Ausnahmefällen können auch Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe am Nachmittag betreut werden.

Modalitäten

Seit dem Schuljahr 2009/10 wird nach dem “Vormittagsunterricht” für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 von Montag bis Donnerstag eine professionelle Nachmittagsbetreuung angeboten.

Je nach Anmeldezahl werden ein oder zwei Gruppen gebildet. Die tägliche Betreuungszeit läuft dabei von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Die Eltern müssen für die Betreuung keinen Eigenbeitrag entrichten. Für die Eltern ist die Betreuung somit kostenfrei!

Partner

Die Organisation der Ganztagsbetreuung übernimmt das KKG selbst in Zusammenarbeit mit einem externen Partner selbst: in unserem Fall der gfi gGmbH (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration gGmbH). Zusammengefasst sind die entsprechenden Modalitäten in folgendem Rahmenkonzept “Ganztägige Förderung und Betreuung an Schulen – Ganztagesangebot 2010/11 – König-Karlmann-Gymnasium“.

Wer führt die Betreuung durch?

Durchgeführt wird die Betreuung unter der Verantwortung der Schulleitung durch pädagogisches Personal der gfi gGmbH.
Die gfi ist vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus speziell für die Ganztagsbetreuung an Schulen zertifiziert worden.

Kosten der offenen Ganztagsbetreuung

Für Eltern ist die Betreuung kostenfrei, lediglich die Kosten für das Mitagessen müssen selbst getragen werden (derzeit: 3,99 €/Essen). Finanziell bedürftige Familien werden im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets vom Landratsamt Altötting bei der Finanzierung der Kosten unterstützt.

Bauliche Gegebenheiten

Für die Ganztagsbetreuung wurden am KKG zwei Klassenräume in der Nähe der Mensa umgestaltet.

Ein Raum wurde dem freizeitpädagogischen Angebot angepasst (z.B.: Schließfächer, Wohlfühl-Ecke, Kicker, Dartspiel ) und steht ausschließlich der Ganztagsbetreuung zur Verfügung.

Der zweite Raum, der ebenfalls mit Schließfächern für die Ganztagsschülerinnen und -schüler ausgestattet ist, wird im Rahmen der Hausaufgabenbeutreuung genutzt.