KKG - Das Wertegymnasium

Herz und Charakter zu bilden – dies hat sich das KKG ganz besonders auf die Fahnen geschrieben.
In einer von allen Mitgliedern der Schulfamilie getragenen Werteinitiative wurden Respekt und Gerechtigkeit, Höflichkeit und Ehrlichkeit als die zentralen vier Werte definiert, die die Grundlage des Zusammenlebens in der Schule und die Basis der gemeinsamen Arbeit sind.

In Arbeitsgruppen und vielen Aktionen werden diese in der Schule mit Leben gefüllt. Sie stehen am KKG nicht nur auf dem Papier.

Sichtbares Zeichen der intensiven Wertediskussion der Schule war die Verleihung der Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Jahr 2016.
Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich in Arbeitsgemeinschaften für die Schule und darüber hinaus und setzen sich für andere ein.