Schulentwicklung am KKG

Zur Weiterentwicklung der Schule trägt in Zusammenarbeit mit der Schulleitung die aus mehr als 20 Lehrkräften bestehende Schulentwicklungsgruppe des KKG bei. Auf der Basis von Evaluationsergebnissen und Ideen aus dem Kollegium versuchen die Mitglieder in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften Verbesserungen in den Bereichen Unterricht, Organisation und Schulklima anzustoßen und umzusetzen. Dabei gibt es Teams, die an langfristig umzusetzenden Themen (z.B. KKG-Curriculum inkl. Medienkonzept) oder wiederkehrenden Themen (z.B. Weitergabe wichtiger pädagogischer Infos und jährlicher Projekttag) arbeiten, und es gibt Teams, die sich mit neuen Projekten (z.B. Neugestaltung der Homepage) auseinandersetzen.

Im Sinne eines Deming-Kreises (Plan – Do – Check – Act) werden potenzielle Neuerungen als Ziele formuliert, Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt sowie deren Wirksamkeit überprüft, um anschließend Maßnahmen anzupassen bzw. neue Ziele setzen zu können. Den Prozess begleitet und überprüft eine Koordinationsgruppe, welche aus 4 Mitgliedern besteht: dem Schulleiter, dem Schulentwicklungsbeauftragten, einem Mitglied des Personalrats und einem Mitglied der Erweiterten Schulleitung. Für die inhaltliche Planungsabstimmung ist ein Kernteam (Arbeitsgruppenleitende) zuständig, je nach Projekt werden die Lehrerkonferenz und das Schulforum in die Entscheidungsfindung miteinbezogen.

Im Schulentwicklungsprogramm der Schule wird dabei festgehalten, was das KKG als Schule ausmacht und welche langfristigen Ziele man verfolgt – im Vordergrund der Arbeit steht, die Schule auf der Basis dieses Programms nachhaltig positiv weiterzuentwickeln, gleichzeitig aber offen zu bleiben für zusätzliche Ideen und Neuerungen, falls diese sinnvoll und nötig sind.

Im Schuljahr 2019/20 tragen zu dieser Arbeit folgende AGs bei:

Organisationsentwicklung

Ziel ist es, dass wichtige pädagogische Informationen zu einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie Klassen systematisch weitergegeben werden. Dazu werden Informationen gesammelt, in dafür vorgesehene Tools eingetragen und weitergegeben, unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien auch über das Infoportal.

Die AG prüft, wie die Umsetzung des Fachbereichs- und Doppelstundenprinzips am KKG aussehen könnte und wird in Absprache mit der Schulleitung dem Kollegium ein Modell zur Abstimmung vorstellen. Bei entsprechendem Interesse des Kollegiums und Eignung des Modells für alle Beteiligten wird die Umsetzung in einer Pilotphase getestet.

Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte arbeiten daran, dass die Schule nachhaltiger und umweltfreundlicher wird. Sie erarbeiten Energiesparmaßnahmen, ein Müllkonzept und organisieren Projekte zur Nutzung ökologischer Schulartikel, Informationsveranstaltungen sowie Absprachen mit Mensa- und Kioskbetreibern.

Corporate Design, Layout, Inhalte: Ein komplexes Unterfangen ist der Aufbau einer neuen Homepage, weshalb eine Arbeitsgruppe in einem langfristigen Prozess Grundsatzüberlegungen anstellte und in Zusammenarbeit mit externen Partnern den Homepagebeauftragten unterstützte.

Die Arbeitsgruppe erstellt ein Konzept, das Richtlinien hinsichtlich Zielfindung, preislicher Obergrenze, Umweltschutz, Termin und Wahl der Schülerinnen und Schüler vorschlägt. Im Kollegium werden diese Vorschläge diskutiert und gesammelt an die Schulleitung weitergegeben.

Unterrichtsentwicklung

Auf der Basis der Ergebnisse der letzten externen Evaluation entwickelte ein Team aus 8 Lehrkräften ein KKG-Curriculum, das zahlreiche und vielfältige Unterrichtsmethoden und Strategien für selbständiges Lernen beinhaltet. In dieses Curriculum wurden die im Medienkonzept festgelegten Maßnahmen integriert, soweit sie den Unterricht betreffen. Zusammen ergibt sich eine tabellarische Übersicht, die für die Lehrkräfte ein Anhaltspunkt ist, an dem sie sich in der Einführung von Strategien und Unterrichtsmethoden orientieren können. Das Ganze wird ergänzt durch ein Geheft, in dem die Strategien und Methoden zusammengefasst und erläutert werden, um die Umsetzung zu vereinfachen. Ein „Marktplatz der Methoden“ und SchiLf-Veranstaltungen erleichtern den Lehrkräften die praktische Umsetzung.

Schulklima

Ab dem Schuljahr 2020/21 wird eine Gruppe von Lehrkräften die Koordinierung und Ausweitung der schon zahlreichen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten im Bereich der Wertebildung übernehmen. Dazu gehören die Abstimmung des KESCH-Konzeptes, der am KKG laufenden Werteinitiative (mit schulischen Kernwerten, die aus einer Werteumfrage in der gesamten Schulfamilie hervorgingen) und der vielen laufenden Projekte zum Thema (auch von Schülergruppen wie der AG Soziale Verantwortung).

Weiteres

Jedes Schuljahr findet nach Notenschluss ein Projekttag statt, an dem die Lehrkräfte einzeln oder zu zweit fächer- und jahrgangsstufenunabhängige Projekte anbieten, die drei oder sechs Schulstunden dauern. Die Schülerinnen und Schüler tragen sich im Vorfeld per Onlineanmeldung für Projekte ein und nehmen dann an diesen selbst gewählten Projekten teil, zu denen beispielsweise in den letzten Schuljahren gehörten: Mountainbiken, historische Stadtrallye, Improtheater, Baseball, Geocaching, Brotbacken, Beachtennis, Eiszeitexkursion und vieles mehr.