Latein
Lehrkräfte
- Sebastian Dirnberger, StR
- Stefan Kistler, StR
- Isabelle Mühlbauer, OStRin
- Tobias Reith, StR
- Verena Riederer, StRin
- Marlene Schwaiger, StRefin
- Stephanie Seibold, StRin

Stundentafel
An unserer Schule wird Latein als zweite Fremdsprache (beginnend mit Jahrgangsstufe 6) angeboten.
Wochenstunden und Schulaufgaben für Latein als zweite Fremdsprache:
Jahrgangsstufe | Wochenstunden | Schulaufgaben |
---|---|---|
6 | 4 | 4 |
7 | 4 | 4 |
8 | 4 | 4 |
9 | 3 | 3 |
10 | 3 | 3 |
11 – G 9 – neu | 3 | 3 |
Q11 | 4 | 2 |
Q12 | 4 | 2 |
Gewichtung der Schulaufgabenbestandteile
Laut kultusministeriellem Schreiben vom 02.12.2008 ergeben sich folgende Empfehlungen für Umfang des Übersetzungstextes und dessen Gewicht im Verhältnis zum Fragenteil eines großen schriftlichen Leistungsnachweises.
Jahrgangsstufe | Umfang des Übersetzungstextes (ungefähre Wortanzahl) | Gewichtung Übersetzung:Fragenteil |
---|---|---|
6 | 60 | 3:1 |
7 | 70 | 3:1 |
8 | 70 | 3:1 |
9 | Prosa 70, Dichtung 60 | 2:1 |
10 | Prosa 70, Dichtung 60 | 2:1 |
Q11 | Prosa 100, falls Dichtung vorhanden 85 | 2:1 |
Q12 | Prosa 100, falls Dichtung vorhanden 85 | 2:1 |
W-Seminar „Tatort Rom“ von Herrn Kistler
Kriminalität und die Ahndung von Straftaten sind Themen, die zu jeder Zeit aktuell sind und jede Gesellschaft betreffen. Im aktuellen W-Seminar „Tatort Rom“ setzen sich fünfzehn Schülerinnen und Schüler mit dem Rechtsempfinden, der Rechtsprechung und der Kriminalität des antiken Rom auseinander. Im Rahmen des Seminars beschäftigen sich die Teilnehmer u.a. mit antiken, themenbezogenen Texten und stellen Bezüge zur Gegenwart und der eigenen Lebenswelt her. Die Auffassung von Verbrechen und Schuld im antiken Rom wird dabei mit unseren modernen (Wert)Vorstellungen verglichen.
Mögliche Hausarbeitsthemen sind:
- Glücksspiel und Falschgeld im antiken Rom
- Mord als „politisches Mittel“
- #MeToo – Sexualdelikte und häusliche Gewalt
- Giftmischende Frauen

Q11/12: Kursprogramm Latein G8

11/1: Vitae philosophia dux
Grundfragen menschlicher Existenz wie Freiheit und Schicksal, Krankheit und Tod, Angst und Leid, Glück und Unglück; Philosophiegeschichte der Antike, Unterschied Epikureismus – Stoa
Autoren:
- Cicero: De finibus, De natura deorum, Tusculanae disputationes
- Seneca: Epistulae morales ad Lucilium
11/2: Ridentem dicere verum
Satirische Gesellschaftskritik in Rom, Vulgärlateinà Entwicklung der romanischen Sprachen
Autoren:
- Petron: Satyrica: Typ des neureichen Protzers (Cena Trimalchionis), Freigelassenengespräche
- Horaz: Verssatiren, evtl. noch Catull
12/1: Nunc aurea Roma est
Roms Friedenszeit nach Beendigung des Bürgerkrieges unter Kaiser Augustus, Roms imperialistisches Sendungsbewusstsein, Augustus‘ Restaurationspolitik (Wiederherstellung der alten Werte)
Autoren:
- Vergil: Aeneis (Gattung Epos)
- Livius: Ab urbe condita; evtl. noch Ovid: Exildichtung, Tacitus: Annalen
12/2: Si in Utopia fuisses mecum
Antike Staatsphilosophie als Grundlage moderner Staaten: Staatsentstehungstheorien, Frage nach einer idealen Staatsform, nach einem idealen Staatsmann, nach Gerechtigkeit, nach einem bellum iustum, nach der Verpflichtung des Menschen zum politischen Engagement
Autoren:
- Cicero: De re publica; evtl. noch Sallust: Catilinae Coniuratio (Prooem)
Lehrwerke des Fachs Latein am KKG
Im Schuljahr 2018/19 haben wir erstmals für die 6. Jahrgangsstufe das Unterrichtsbuch Campus C 1 neu (!) eingeführt, das in beiden nächsten Jahren mit den entsprechenden Folgebänden fortgeführt wird. Das bisherige Lehrbuch Campus C wird in den 8./9. Klassen demnach auslaufen. Für eventuell nötiges zusätzliches Übungsmaterial verweisen wir auf die Trainingshefte zu den jeweiligen Jahrgangsstufen sowie auf das gesamte Angebot des C.C.Buchner-Verlags.
Texte für die Lektürephase in der 9. und 10. Jahrgangsstufe werden kopiert vorgelegt, damit eine intensivere Auseinandersetzung durch eventuelle Textmarkierungen vorgenommen werden kann.
Eine lateinische Kurzgrammatik (Grammadux C.C.Buchner) wird von der Schule ausgegeben.
Falls die Schüler kein eigenes Vokabelheft geführt haben, wäre zur Wiederholung des gesamten Wortschatzes die Anschaffung des Vokabelheftes Campus C (für G9) bzw. C neu (für G9, noch nicht erschienen) empfehlenswert.
Für die 10. Jahrgangsstufe wird von der Schule ein lateinisch-deutsches Lexikon zur Verfügung gestellt (Langenscheidt: Großes Schulwörterbuch).
Latein als zweite Fremdsprache
Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5,
folgendes Video und die darunterstehenden Punkte sollen Ihnen eine Orientierungshilfe bei der Entscheidung Ihres Kindes für die zweite Fremdsprache sein:
Erwerb verschiedener Lateinqualifikationen

I. Lateinkenntnisse:
Der Erwerb von „Lateinkenntnissen“ wird am Ende der 8. Jahrgangsstufe mit der Note 4 zugesichert. (Allerdings hat er nur sehr geringe Bedeutung, d.h. er mag hilfreich sein, wenn man sich z.B. für die Ausbildung als Hebamme oder Krankenpfleger/-schwester bewirbt)
II. Kleines Latinum:
Dies bedeutet „gesicherte Lateinkenntnisse“, d.h. die Fähigkeit, inhaltlich und sprachlich einfachere Prosatexte zu übersetzen.
Dieser Abschluss wird am Ende der 9. Jahrgangsstufe mit der Note 4 erreicht.
In Bayern genügt dieser Abschluss in der Regel, um Fremdsprachen, Geschichte, Ius, Archäologie, Theologie zu studieren. Nähere Informationen sind nur von den jeweiligen Universitäten zu beziehen, vor allem wenn es sich um welche in anderen Bundesländern handelt.
III. Latinum:
Dies bedeutet die Fähigkeit, inhaltlich und sprachlich anspruchsvollere Texte zu übersetzen (z.B. Cicero: Rede, Philosophie, Geschichtsschreibung)
- Möglichkeit: 10. Jahrgangstufe: Abschluss mit Note 4
- Möglichkeit: Feststellungsprüfung am Ende des Schuljahres (nach Notenschluss)
nur für Schüler,
- die in der 10. Jahrgangsstufe Latein durch eine spät beginnende Fremdsprache (an unserer Schule Spanisch) ersetzen oder
- für einen Schulbesuch im Ausland beurlaubt sind oder
- nach der 9. Jahrgangsstufe die Schule verlassen wegen eines Wechsels der Schulart oder des Einstiegs ins Berufsleben:
Weitere Voraussetzung für eine Teilnahme an der Prüfung: mindestens die Note 4 im Jahreszeugnis der 9. Jahrgangsstufe
Beschaffenheit der Feststellungsprüfung am Ende der 9. Jahrgangsstufe:
Schriftlicher Teil: Anfertigung einer (Cicero-)Übersetzung von 110 LW (lateinischen Wörtern) in 90 min. mit einem von der Schule gestellten Lexikon
Mündlicher Teil: gerundete Fortgangsnote der 9. Jahrgangsstufe (oder eine 20-minütige mündliche Prüfung über den Jahresstoff der 9. Klasse)
Verrechnung:
schriftlich: mündlich = 2:1, wobei kein Mal die Note 6 und insgesamt die Note 4 erzielt werden muss!
(Die Wiederholung der Prüfung ist nach einem Jahr möglich, jedoch nicht empfehlenswert, da die bisherigen Kenntnisse meist nicht besser geworden sind.)
Da die Gesamtjahresfortgangsnote darüber entscheidet, ob jemand an der zusätzlichen Latinumsprüfung teilnehmen kann, findet diese logischerweise erst um den Zeitpunkt des Notenschlusses statt. Die Schüler bekommen rechtzeitig vorher ein verbindliches Anmeldeformular, das von den Erziehungsberechtigten ausgefüllt bis zu dem genannten Zeitpunkt zurückgegeben werden muss. Bei Krankheit am Prüfungstermin ist ein ärztliches Attest erforderlich.
Zu beachten:
Die geforderten Lateinkenntnisse sind u. a. auch abhängig vom jeweils geplanten Universitätsabschluss, z.B. Bachelor, Master, Magister, Promotion, d.h., dass unter Umständen ein Kleines Latinum für den Erwerb des Masters ausreicht, nicht aber für eine Promotion.
Auch kann u.U. bei dem Bewerbungsgespräch an einer Universität der Grad der Lateinkenntnisse ausschlaggebend sein.
⇒ Es ist also auf alle Fälle empfehlenswert, den Abschluss des Latinums anzustreben!
Und bei der Feststellungsprüfung am Ende der 9.Jahrgangsstufe ist nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen!!!
Wo(für) sind welche Lateinkenntnisse erforderlich? siehe:
- Altphilologenverband
- zentrale bzw. jeweilige Studienberatungen der Universitäten
Für Schüler des künftigen G9:
- Entweder Abschluss der Jahrgangsstufe 11 mit mindestens Note 4 im Jahreszeugnis oder
- Feststellungsprüfung am Ende von Jahrgangsstufe 10 (nur bei Auslandsaufenthalt in Jahrgangsstufe 11 bzw. Wahl einer spät beginnenden Fremdsprache)