Ausstattung des KKG

interaktive Tafeln und Rechnerausstattung

Das KKG verfügt in allen Klassenzimmern und Fachräumen über interaktive Tafeln und Internetzugang. Mit Hilfe von Dokumentenkameras können handschriftliche Texte der Schülerinnen und Schüler an der Tafel digital präsentiert und bearbeitet werden. Auch digitale Unterrichtsinhalte wie Videoclips, Animationen, Lernsoftware, 3-D-Geometrieinhalte usw. lassen sich bestens mit dem interaktiven Tafeln zeigen.

Zudem sind in jedem Klassenraum noch eine reguläre Schultafel und ein Tageslichtprojektor vorhanden.

Das KKG verfügt zudem über einen Satz Schultablets, zwei moderne PC-Räume, einen 3-D-Drucker, eine 360°-Kameraanordnung, eine VR-Brille, zahlreiche Lego-Robotics-Bausätze für den Wahlkurs Robotics sowie Recherche-Rechner in der Schulbibliothek und im Oberstufentrakt.

Fachräume am KKG

Am KKG gibt es praktisch frisch sanierte Chemie Lehr- und Übungssäle mit viel Platz und Material für Schülerübungen. Auch die Biologie- und Physikfachräume sind modernst ausgestattet. Highlights sind die Röntgenröhre, das Cassy-Messwerterfassungssystem und die Luftkissenfahrbahnen. Zudem verfügt das KKG über zwei Kunstsäle und zwei Werkräume mit bester Werkzeugaustattung.

Sportanlagen

Leider ist unsere Turnhalle noch immer Baustelle! Unsere Schülerinnen und Schüler können in den kälteren Monaten in die Dreifachturnhalle in der Burghauserstraße ausweichen und dort Sport treiben. Im Frühjahr 2023 soll der Spatenstich erfolgen und die Halle sollte – lt. Planung – bereits im Schuljahr 2024/25 genutzt werden können. Dank eines beheizten Verbindungsgangs wird die Dreifachturnhalle mit dem Haupthaus verbunden, sodass man die Sporthalle bei jedem Wetter trockenen Fußes erreichen kann.
Für das Schulschwimmen ist das Kreishallenbad in Laufreichweite. So können wir ohne Busbenutzung auch das Schwimmen zu einem festen Bestandteil unseres Sportunterrichts machen.
Im Sommer laden unsere eigenen Außenanlagen mit großem Fußballfeld, Leichtathletikanlagen und Basketballplatz auch in Pausen und Freistunden zum Spielen ein. Darüber hinaus haben wir noch einen großen Hartplatz und – im Sommer natürlich sehr beliebt – ein Beachvolleyballfeld.

Schulgarten

Das KKG verfügt über ausgedehnte, sehr gut gepflegte und sehr „grüne“ Außenanlagen mit vielen Rückzugsmöglichkeiten zum Erholen, für den Außenunterricht und natürlich zum Spielen. Auch Unterrichtsprojekte finden am eigenen Schulteich, auf der Streuobstwiese bei den Bienenstöcken uvm. statt.

Die Streuobstwiese ist sicherlich eine Besonderheit. Sind hier doch über 40 (!) verschiedene Apfelsorten beheimatet, darunter auch alte und seltene Sorten. Wie unterschiedlich diese schmecken, können die Schülerinnen und Schüler beim jährlichen Apfeltag herausfinden.

Schulbibliothek

Das KKG hat sehr helle, einladende Schulbibliotheksräume, welche zum Schmökern in Pausen und Freistunden einladen. Neben einer bequemen Leseecke, gibt es Arbeitsplätze für Gruppenarbeiten, Recherche-PCs und selbstverständlich ein aktuelles Bücher-, Zeitschriften-, Film- und CD-Angebot (insgesamt über 11000 Medien) zur kostenfreien Ausleihe. Öffnungszeiten, Neuanschaffungen und den Web-OPAC findet man auf der Seite der Schulbibliothek.

Schulmensa

An Tagen mit Nachmittagsunterricht bietet unser Caterer, das Franziskushaus Altötting, zwei Menülinien (eine davon fleischlos) mit Salat vom Buffet und Nachspeise an. Die Buchung erfolgt online über das Internetbestellsystem. Bezahlt wird per Guthabenchip, den man per Überweisung aufladen kann. Den Guthabenchip und die Anmeldeformulare erhält man im Sekretariat.

Es gibt zwei Essensbereiche, kostenloses Trinkwasser und im Sommer zusätzlich noch einen schönen Außenbereich.

Nähere Infos bekommen Sie auf dem folgenden Button.