Schulcluster Altötting-Traunstein

Seit Februar 2009 ist das König-Karlmann-Gymnasium Mitglied im Schulcluster Altötting-Traunstein, dem Verbund der Gymnasien in den Landkreisen Altötting und Traunstein. Ziel ist die durch verschiedendeste Projekte naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dabei werden teilnehmende Schulen untereinander vernetzt und regionale sowie schulübergreifende Veranstaltungen angeboten. Alle Mitglieder der Schulfamilie können von dieser Zusammenarbeit mit der Hochschule in unterschiedlichen Bereichen profitieren.

Die teilnehmenden Schulen der Landkreise Altötting und Traunstein richten beispielsweise folgende gemeinsame Veranstaltungen des TUM-Schulclusters aus:

Ausrichter: Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg im Wechsel mit dem Gymnasium LSH Ising Schloss Ising, jährlich

Ausrichter: KuMax Burghausen, jährlich

Ausrichter: Aventinus-Gymnasium, jährlich

mehrtätige Fortbildung der Chemielehrer in Kooperation mit der TUM und der Wacker AG, Ausrichter: Aventinus-Gymnasium, jährlich

Ausrichter: Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut, mit dem Museum für moderne Kunst MAXIMUM in Traunreut; zweijährlich

Ausrichter: KKG, jährlich, zur Seite des Junior-Science-Slams

Aktuelle Zielsetzung des Schulclusters ist es, die teilnehmenden Gymnasien zu vernetzen und regionale sowie schulübergreifende Veranstaltungen vor allem mit dem Ziel der Begabtenförderung anzubieten.