Auszeichnungen des KKG

Im Rahmen des sozialen, aber auch unterrichtlichen Engagements sind dem König-Karlmann-Gymnasium mehrere Auszeichnungen verliehen worden. Diese Zertifikate tragen wir mit Stolz und füllen die genannten Werte, bzw. Leistungen fortwährend durch unseren Einsatz im Schulalltag mit Leben.

• Nominierung zur Bayerischen Forscherschule 2021

Sichtbares Zeichen der intensiven Wertediskussion der Schule war die Verleihung der Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Jahr 2016. Die überwältigende Mehrheit der Schüler- und Lehrerschaft hat durch ihre Unterschrift bekundet, diesen Weg mitgehen zu wollen und es nicht nur bei der bloßen Willensbekundung zu belassen. Ganz besonders wird unser Eintreten mit Courage gegen jedwede Form der Diskriminierung durch die Projekte und Aktionen unserer AG Soziale Verantwortung deutlich. Beispielhaft im Kampf gegen Rassismus ist z.B. die Zusammenarbeit mit der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting anzuführen. Dort betreuen KKG Schülerinnen regelmäßig syrische Kinder, jeden Freitag werden dort gemeinsam Hausaufgaben erledigt, Spiele gespielt und Deutsch geübt. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und mit Defiziten in der Beherrschung der deutschen Sprache werden beratend einem Integrationslehrer zugewiesen, der sich z.B. um die Anerkennung der Muttersprache als Ersatz für eine zu erlernende Fremdsprache kümmert.

DELF-Prüfungszentrum

Das Institut français Deutschland hat dem KKG bereits im September 2015 für sein Engagement bezüglich sogenannter DELF-Prüfungen der Schülerinnen und Schüler zum DELF-Prüfungszentrum ernannt. DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein vom französischen Kultusministerium garantierter, weltweit anerkannter Sprachnachweis für Französisch als Fremdsprache. Das Zertifikat wird sowohl von französischen Universitäten als auch von Arbeitgebern international anerkannt. Es ist zeitlich unbegrenzt gültig.