Natur und Technik
Leitidee
Seit Beginn des G8 steht für die Unterstufe (5., 6. und 7. Jahrgangstufe) ein neues Schulfach auf dem Stundenplan: Natur und Technik. Hier werden theoretische Inhalte der Fächer Biologie, Chemie, Geografie, Physik und Informatik mit praktischen Experimenten zur ganzheitlichen Bildung kreativer Köpfe zusammengefasst. Der Schwerpunkt liegt seit der Einführung des G9-Lehrplans auf der Förderung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler – nicht nur Wissen soll erworben und verinnerlicht, sondern zielgerichtet und kreativ auf neue Sachverhalte angewandt werden. Durch das Erlernen grundlegender experimenteller Fähig- und Fertigkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler, eigenständig Versuche zu planen, durchzuführen und fachgerecht auszuwerten, wodurch die Grundlagen für problemlösendes Denken geschaffen werden. Fächerübergreifende Inhalte sorgen hier für ganzheitliches Lernen.
Für die Verwirklichung dieser von Theorie und Praxis geprägten Unterrichtseinheiten stehen den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern am KKG ein großes Angebot an Lehr-/Anschauungsmaterial, sowie die benötigten Experimentierräume zur Verfügung. Für experimentelle Stunden ermöglicht es das KKG, große Klassen der 5. Jahrgangstufe zu teilen und mit je einer Lehrperson naturwissenschaftliche Versuche durchzuführen. Somit können Ihre Kinder individuell gefordert, bzw. gefördert werden.
Lehrkräfte
- Achim Baumgartner, StR
- Marietta Becher, OStRin
- Anna Birkhorst, StRin
- Holger Gottschalk, StD
- Nicole Grauer, StRin
- Florian Heuwieser, StR
- Georg Kronhuber, OStD
- Anna Lammert, StRin
- Christina Lechner, OStRin
- Johann Lechner, StD
- Immanuel Maurer, StR
- Josef Ringlstetter, StR
- Michael Steinhuber, StR
- Stephan Stocker, StR
- Felix Waschke, StR
Lehrwerke
- 5. Jahrgangsstufe: Nautilus 5 (Oldenbourg)
- 6. Jahrgangsstufe: Nautilus 6 (Oldenbourg), Informatik 1 (Oldenbourg)
- 7. Jahrgangsstufe: Duden Physik 7 (Cornelsen), Informatik 2 (Oldenbourg)
Inhalte
- 5. Klasse:
- A. Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten: Licht, Luft, Wasser, Boden, Stoffe, Leben
- B. Schwerpunkt Biologie:
- 5.1 Der Mensch und seine Gesunderhaltung
- 5.2 Heimische Samenpflanzen: Artenkunde und Fortpflanzung
- 5.3 Ökosystem Grünland: Aufbau und Schutz
- 6.Klasse:
- A. Schwerpunkt Biologie
- 6.1 Heimische Samenpflanzen: Ausbreitung und Angepasstheiten
- 6.2 Wirbeltiere: Angepasstheiten an deren Umwelt und Evolution
- 6.3 Ökosystem Gewässer: Aufbau und Schutz
- B. Schwerpunk Informatik
- 6.4 Informationsdarstellung mit Grafik-, Text- und Multimediadokumenten
- 6.5 Projekt: Erstellen einer Multimediapräsentation
- 6.6 Hierarchische Informationsstrukturen – Dateisystem
- A. Schwerpunkt Biologie
- 7. Klasse
- A. Schwerpunkt Physik
- Ein erster Blick auf die physikalischen Spielregeln der Natur
- Optische Phänomene
- Elektrische Stromkreise
- B. Schwerpunkt Informatik
- Vernetzte Informationsstrukturen
- Chancen und Risiken digitaler Kommunikation
- Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen
- Projekt
- A. Schwerpunkt Physik
Detaillierte Informationen sind auch der Lehrplansseite des ISB ersichtlich
Räume
Für den Schwerpunkt „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ in der 5. Jahrgangsstufe stehen unseren Schülerinnen und Schülern zwei hervorragend ausgestattete Experimentierräume zur Verfügung. Dort können sie mit umfassendem Equipment, wie einer Vielzahl an Mikroskopen, selbstständig auf Entdeckungsreise gehen und die faszinierende Welt der kleinsten Details hautnah erleben.
Im Biologie-Unterricht bringen wir den Schwerpunkt „Biologie“ mit einer Fülle an anschaulichem Material aus unserer umfangreichen Sammlung zum Leben. So wird Lernen zu einem lebendigen Entdecken der Natur.
Der Physikunterricht im Schwerpunkt „Physik“ findet in unseren spezialisierten Fachräumen statt. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit vielseitigen Experimentierkästen selbstständig naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen. (siehe Fachbereich Physik)
Der Schwerpunkt „Informatik“ wird in unseren Computerräumen unterrichtet, wo jede Schülerin und jeder Schüler an einem eigenen Gerät aktiv arbeiten und neue Fertigkeiten praktisch erproben kann. (siehe Fachbereich Informatik)