Schulsozialarbeiterin am Gymnasium (SaG)

Diplom Pädagogin Sabine Salzinger

Schulsozialarbeit an Gymnasien (SaG)

Email: sabine.salzinger@lra-aoe.de

Tel.: 08671 / 9578 – 142

Raum F014c (neben dem Elternsprechzimmer, im Erdgeschoss)
Sprechstunde: Montag bis Donnerstag von 7:30-13:30 Uhr und nach Vereinbarung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Sabine Salzinger und ich bin seit November 2022 als Schulsozialarbeiterin am König-Karlmann-Gymnasium in Altötting tätig. Ich berate Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern und Lehrkräfte direkt vor Ort an der Schule.

Die Schulsozialarbeit an Gymnasien (SaG) ist ein freiwilliges und kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe, das vom Landkreis Altötting finanziert wird. Die Beratung unterliegt selbstverständlich der gesetzlichen Schweigepflicht (auch gegenüber dem Schulleiter und dem Lehrerkollegium).

Für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie mich bitte per Telefon, E-Mail oder über das Eltern-Portal. Schüler und Schülerinnen können sich gerne vor Unterrichtsbeginn ab 7:30 Uhr, während der Pause, nach Unterrichtschluss bis 13:30 Uhr oder nach Absprache mit der entsprechenden Lehrkraft an mich wenden (Büro oder Lehrerzimmer).

Weitere Informationen zu den Angeboten der Schulsozialarbeit an Gymnasien finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches und entspanntes Schuljahr.

Angebote der Schulsozialarbeit an Gymnasien:

Beratung, Unterstützung und gemeinsame Lösungssuche

• bei Schwierigkeiten mit Eltern, Lehrern, Freunden oder Mitschülern
  • bei Problemen in der Klassengemeinschaft wie z.B. Ausgrenzung
  • in persönlichen Krisen oder Notlagen
  • bei Schulangst oder Angst vor Proben

Beratung und Unterstützung

• bei Fragen zur Erziehung
  • bei Fragen und Unsicherheiten im Umgang mit dem Sohn / der Tochter
  • bei Fragen und Unsicherheiten bezüglich Konflikten des Sohnes / der Tochter in der Schule
  • bei Schwierigkeiten und Unklarheiten im Kontakt und Umgang mit LehrerInnen
  • bei Fragen zu jugendspezifischen Themen wie bspw. Internet, Computerspiele