Das Fach Studien- und Berufsorientierung (StuBo) in der Oberstufe

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Impulse für die Studien- und Berufsfindung

Ab der elften Klasse bis zum Abitur sieht der Lehrplan am Gymnasium ein neues Fach vor: Studien- und Berufsorientierung (StuBo). Kein Schüler wird in der schwierigen Phase der Berufswahl allein gelassen und besitzt in der Regel für die Zeit nach dem Abitur einen Plan A und einen Plan B.

  • Unterricht ins Projekt-Seminar mit eingebunden (11. Jahrgangsstufe)

  • Erkundung von Berufsfeldern des externen Partners im Projekt-Seminar

  • Auseinandersetzen mit eigenen Stärken, Wünschen, Kenntnissen und Talenten zur optimalen Umsetzung in einem Studien- oder Ausbildungsberuf

  • Ständige Reflexion von neu gewonnen Erkenntnissen durch Berichte und das sog. „BuS-Heft“

  • Schulveranstaltungen:

    11. Jahrgangsstufe:
    Bewerbertag (Bewerbungsunterlagen – Vorstellungsgespräch – Assessment-Center)
    NaturTalente-Seminar (Strengthfinder-Seminar mit ausgebildeten Coaches)
    Dies Academicus: Begleitung eines selbstgewählten Akademikers zum Informationsaustausch
    Q-Phase:
    Hochschulinformationstag (Unis und Hochschulen zu Gast am KKG)Berufsinformationstag (Vertreter von über 40 Berufen zu Gast am KKG)
    Besuch einer Universität
    Besuch einer Hochschule
    Zukunftstag (Wohnen, Steuern,  Kredite, Versicherungen – ein Crashkurs)

  • Enge Zusammenarbeit mit Fr. Kempf von der Bundesagentur für Arbeit (Kempf@arbeitsagentur.de), auch in Form von Einzelsprechstunden

  • Regelmäßige Informationen über Veranstaltungen von Universitäten, Hochschulen und diversen Organisationen sowie Stellenausschreibungen von Betrieben

  • Ständige Ansprechpartner: StuBo-Lehrer, die Hilfe und Kontakte anbieten

Arbeitsgruppe beim NaturTalente-Seminar

Veranstaltungen und Infos am Schwarzen Brett

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Das StuBo-Team am KKG wird geleitet von der Koordinatorin für die Studien- und Berufsorientierung OStRin Heike Starflinger. Ebenfalls mit langjähriger Erfahrung werden die Oberstufenschüler durch unsere Beratungslehrerin StDin Rosi Mittermeier, StDin Sabine Eicher und StD Winfried Mittermeier unterstützt.

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Unser StuBo-Konzept

Die Studien- und Berufsorientierung (StuBo) ist laut Lehrplan in der 11. Jahrgangsstufe als eigenes Fach im sog. Basismodul in das Projektseminar integriert und wird anschließend als Aufbaumodul (ABO) in der Q 12 und Q 13 fortgeführt.

Im ersten Jahr begleiten die P-Seminarlehrer die Oberstufenschüler auf dem Weg zu ersten Berührungspunkten mit der Studien- und Berufswelt, vor allem auch hinsichtlich der beruflichen Erkundung des externen Projektpartners. Flankierend steht ihnen das Team an qualifizierten und erfahrenen StuBo-Lehrern zur Seite, die zusätzlich noch mit der Organisation von Informationsveranstaltungen das Wissensspektrum der Schüler erweitern, um über einen längeren Zeitraum hinweg einen Entscheidungsprozess anzuregen und voranzutreiben.

Die Schwierigkeit besteht nicht darin, dass zu wenig Berufe oder Studiengänge angeboten würden, sondern dass, im Gegenteil, aus der unüberschaubaren Vielzahl (über 300 Ausbildungsberufe und mittlerweile über 15.000 Studiengänge!) genau die richtige Wahl getroffen wird.  Optimalerweise mündet die Findungsphase vor dem Schulabgang in mindestens einen Plan A und einen Plan B für die Zeit nach dem Abitur, den jeder Schüler in der Tasche hat.

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Lernsituation

Lernsituation

Das Fach Studien- und Berufsorientierung zeichnet sich durch ein besonderes Selbstverständnis aus: es sieht seine Aufgabe darin, jeden Schüler individuell zur Auseinandersetzung und Reflexion über seine Studien- und Berufsvorstellungen, -chancen und -möglichkeiten anzuregen.

Die Projekt- und StuBo-Lehrer fungieren dabei auf weiten Strecken als Coaches, die die einzelnen Schüler bei ihrem jeweils nächsten Schritt auf dem Weg zur Studien- und Berufsfindung begleiten und motivieren.

Wichtig erscheint uns dabei, dass die Schüler bei sich selbst eine Entwicklung beobachten und darüber reflektieren. Deshalb ist es von größter Bedeutung, dass sie von der ersten Stunde an den roten Faden wahrnehmen, der sich von der 20-Jahres-Frage über die Informationsangebote im Austausch mit der Arbeitsagentur, beim Berufs- und beim Hochschulinformationstag (BIT und HIT), Besuche an Unis und Hochschulen, Eignungstests und Selbsttests, der Teilnahme am NaturTalente-Seminar und dem „dies academicus“ , dem akademischen Tag, erstreckt. Referate, Berichte und Stellungnahmen, die sie im Verlauf der drei Oberstufenjahre anfertigen, dienen vorwiegend diesem Zweck der Bewusstwerdung. Darüber hinaus gibt es praktische und nützliche Angebote von externen Partnern zum Thema Bewerbung und beim Zukunftstag.

Das reichhaltige Angebot, das heute nicht nur im Internet, bei der Bundesagentur für Arbeit und von den Hochschulen zur Verfügung gestellt wird, bedarf im schulischen Rahmen unbedingt der Ergänzung durch eine persönliche, individuelle und beim einzelnen Schüler auch eine emotionale Verarbeitung und Wertung. Die Berufsentscheidung ist schließlich als eine der zentralsten Lebensentscheidungen immer auch etwas von Gefühlen Getragenes.

Aus diesem Grund benötigen StuBo-Lehrer neben fachlichen Kenntnissen über den Arbeitsmarkt, unterschiedliche Berufsfelder und Studienbedingungen Grundkenntnisse der persönlichen Beratung und des Coachings, das sich nicht als Empfehlen und Tipps-Geben versteht, sondern jeden einzelnen in seinen Überlegungen und Vorstellungen ernstnimmt, anregt und begleitet.

Benotet werden in der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des P-Seminars ein Referat und die Bewerbungsunterlagen für den dies academicus.

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Veranstaltungen

Workshop der Arbeitsagentur „Wege nach dem Abitur“

Am “dies academicus”, dem Tag mit einem Akademiker, verbringt jeder Schüler der Q 11 einen ganzen Arbeitstag mit einem Akademiker seiner Wahl.

Bis zum Ende des zweiten Semesters hat sich jeder Schüler bereits detaillierte Gedanken über seine beruflichen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten gemacht und sich einen Akademiker gesucht, dem er einen Tag lang über die Schulter schauen darf. Von ihm kann er nicht nur einen Einblick in einen Berufsalltag erhalten, sondern auch wertvolle Informationen über mögliche Werdegänge sowie nützliche Tipps für die Berufslaufbahn.

Bei der Vorbereitung zum dies academicus praktizieren die Schüler gezielte Internetrecherchen und erstellen eine individualisierte Bewerbung. Im Vorfeld des Schnuppertags findet auch ein Vorstellungsgesprächstraining statt, das aufzeigt, dass es in solchen Situationen häufig auf Körpersprache und ein sicheres, freundliches Auftreten ankommt.

Im Anschluss an den dies academicus verfassen die Schüler einen Bericht, in dem sie die vielfältigen Eindrücke dieses Tages festhalten und auswerten. Die Frage lautet auch hier, wie in jedem der anderen Berichte: Inwiefern hat mich dieser Tag in meiner Studien- und Berufsfindung weitergebracht? Was hat mich in meiner bisherigen Einschätzung bestärkt? Was hat mir die Augen für Aspekte geöffnet, die mir vorher nicht bewusst waren? Wie habe ich mich dabei gefühlt?

Zum Begleitschreiben des dies academicus.

Hinter den beiden Kürzeln verbergen sich zwei eindrucksvolle Veranstaltungen am KKG: Berufsinformationstag und Hochschulinformationstag. Sie finden im zweijährigen Turnus jeweils an einem Nachmittag im Herbst am KKG statt.

Berufsinformationstag

An diesen Tagen stellen sich einmal verschiedenste (akademische) Berufe von Architekt über Ingenieur und Physiotherapeut bis Zahnarzt, das andere Mal die Universitäten und Hochschulen von Augsburg über München bis Salzburg vor.Zu diesem Zweck verwandelt sich unsere Pausenhalle in einen großen Marktplatz: Die Marktstände sind die Firmen bzw. Hochschulen, die den Schülern ihr Angebot präsentieren und für jegliche Fragen zur Verfügung stehen. Alle Schüler informieren sich an Ständen ihrer Wahl über den Beruf bzw. das Studium, das sie interessieren könnte. Damit die vielen Informationen nicht verpuffen, schreiben sie einen Bericht, den sie beim StuBo-Lehrer abgeben.Zum aktuellen Bericht über den letzten BIT.

Hochschulinformationstag

Zum aktuellen Bericht über den letzten HIT.

Gleich zu Beginn des 1. Halbjahres statten unsere P-Seminare dem Berufsinformationszentrum (=BIZ) der Agentur für Arbeit in Altötting einen Besuch ab. Frau Doris Walbert-Schillmeier, die Ansprechpartnerin für Gymnasiasten und Studenten, hält dort einen Workshop bereit, in dem unsere Schüler einen Überblick über ihre beruflichen Möglichkeiten nach dem Abitur erhalten. Es geht von Ausbildungsberufen mit Abitur, über duale Studiengänge an Fachhochschulen und Stipendien bis zum zentralen Vergabeverfahren für Medizinstudienplätze. Außerdem stellt sie das Online-Beratungsangebot der Arbeitsagentur vor, zeigt, wo welche Informationen zu finden sind und versorgt die Besucher mit vielen nützlichen Materialien.

Durch die ganze Qualifikationsphase hindurch steht Frau Walbert-Schillmeier unseren Schülern als Beraterin zur Verfügung und bietet u.a. Einzelsprechzeiten am KKG an, in denen man sich individuell beraten lassen kann. Die Termine dafür werden jeweils rechtzeitig über das Infoboard bekannt gegeben. Rechtzeitig vor dem Abitur erläutert Frau Walbert-Schillmeier den Interessenten auch nochmals detailliert das Bewerbungsverfahren über hochschulstart.de, das die Vergabe von Medizinstudienplätzen organisiert.

Im Frühjahr bieten die beiden großen Münchner Universitäten einen Tag der offenen Tür (LMU) bzw. einen Schülertag (TUM) an, den unsere Q 11 besucht. Unsere Schüler haben die Wahl, entweder am Donnerstag an die Technische Universität München (TUM) oder am Samstag zur Ludwig-Maximilians-Universität zu fahren.

Im Vorfeld recherchieren die Schüler selber das Programm und stellen sich einen individuellen Ablauf des Tages zusammen. Unsere Vorgabe lautet: Jeder besucht mindestens zwei Vorlesungen bzw. Informationsveranstaltungen und zusätzlich beliebig viele Informationsstände. Im anschließend anzufertigenden Bericht halten sie ihre Eindrucke und Erfahrungen fest – immer unter der Fragestellung: Welche Relevanz haben die erhaltenen Informationen und gewonnenen Eindrücke für meine Zukunftspläne? Und warum?
Die Coaches und Berufsberater der NaturTalente-Stiftung sind seit Langem gern gesehene Gäste am KKG. Jedes Jahr im Sommer nehmen sie sich an einem Samstag Zeit, um gemeinsam mit Schülern der Q11 deren Talente zu entdecken.

Bereits im Vorfeld müssen Tests absolviert und Fragenkataloge ausgefüllt werden, um daran anknüpfend Talente, Interessen, Neigungen und Fähigkeiten auszumachen. Diese können im Anschluss daran sinnvoll mit möglichen Ausbildungs- oder Studienbereichen verknüpft werden.

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Online-Eignungstests

Im Rahmen des StuBo-Unterrichts – und bei Interesse darüber hinaus – bekommen unsere Schüler Informationen über die strategisch kluge Bewältigung von Eignungstests. Im Vorfeld des NaturTalente-Seminars ist ein solcher Eignungstest zu absolvieren. In Einzelgesprächen mit dem NaturTalente-Coach werden die Ergebnisse am Seminartag ausgewertet und interpretiert.

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Terminplan für das aktuelle Schuljahr

StuBO-Termine im Schuljahr 2021/22:

  • Einführungsvortrag von Fr. Kempf (Arbeitsagentur) über Unis, Hochschulen, Ausbildung, alternative Wege nach dem Abitur, BAföG,… in der Mensa für Q 11:
    Dienstag, 30.11., 14.15 Uhr:      Kurse Eicher, Mittermeier W., Kistler
    Dienstag, 14.12., 14.15 Uhr:      Kurse Mittermeier R., Starflinger, Grinzinger, Salomon
  • Vortrag über Bewerbungsverfahren an Unis und Hochschulen, TMS von Fr. Schneider (Arbeitsagentur) für Q 12:
    Montag, 07.02., 13.45 – 15.15 Uhr
  • Halbstündige Sprechstunden mit Fr. Kempf an der Schule
    Donnerstag, 18.11., 9.00 – 12 .00 Uhr, F-105, für Q 12
    Dienstag, 22.02., 9.00 – 12.00 Uhr, für Q 11 und Q 12
    Mittwoch, 01.06., 9.00 – 12.00 Uhr, für Q 11 und Q 12
  • Assessment-Center der AOK für Q 11:
    Dienstag, 11.01.: 13.45 – 15.45 Uhr: Kurse Mittermeier R., Kistler, Grinzinger
    Dienstag, 18.01.: 13.45 – 15.45 Uhr: Kurse Salomon, Starflinger
    Dienstag, 25.01.: 13.45 – 15.45 Uhr: Kurse Mittermeier W., Eicher
  • Vertiefungsveranstaltung an zwei Terminen wahlweise je nach Interesse mit Fr. Kempf für Q 11:
    Dienstag, 26.04., 13.45 – 15.15 Uhr
    Dienstag, 10.05., 13-45 – 15.15 Uhr
  • NaturTalente Stiftung Impulsvortrag für Q 11:
    Dienstag, 17.05.,13.45 Uhr – 15.15 Uhr, Aula – Filmsaal
  • NaturTalente Stiftung Seminartag für Q 11, freiwillig:
    Samstag, 09.07., 8.30 – 17.30 Uhr
  • Dies Academicus für Q 11:
    Montag, 11.07., ganztägig