Schulprofil und Leitbild
Unser Bildungsauftrag
„Wissen und Können vermitteln sowie Herz und Charakter bilden.“
So lautet der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Verfassung des Freistaates Bayern.
„KKG- kompetent, kreativ, ganzheitlich“
Das Schulmotto „KKG- kompetent, kreativ, ganzheitlich“ steht genau für diesen umfassenden Bildungs- und Erziehungsansatz, der den jungen Menschen als ganze Persönlichkeit in den Blick nimmt.
Ziel unserer Bildungsarbeit ist also nicht nur die die Erlangung der allgemeinen Hochschulreife, sondern der kompetente, kreative und ganzheitlich gebildete junge Mensch, der für die Zukunft bestens gerüstet ist.
Unser Schulentwicklungsprogramm
In unserem Schulentwicklungsprogramm stellen wir unsere schulische Bildungsarbeit vor und zeigen auf, wie wir uns weiterentwickeln wollen. Dies erfolgt in den folgenden vier Rubriken:
Das sind wir
Das ist uns wichtig
Das machen wir
Das haben wir vor
Unser KESCH-Konzept
In unserem gemeinsam aus Lehrkräften und Eltern erstellten KESCH-Konzept, also dem Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule, haben wir vereinbart, wie Elternhaus und Schule bei der Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten: Dies erfolgt in den folgenden vier Qualitätsbereichen:
Das sind wir
Das ist uns wichtig
Das machen wir
Das haben wir vor
Unsere Ausbildungsrichtungen
Das König-Karlmann-Gymnasium Altötting bietet die sprachliche und die naturwissenschaftlichtechnologische Ausbildungsrichtung an, die sich in den Jahrgangsstufen 8–11 unterscheiden.
Im sprachlichen Zweig entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eine dritte Fremdsprache.
Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig werden verstärkt Physik, Chemie und Informatik unterrichtet.
Eine Festlegung auf einen Zweig ist erst ab Klasse 8 erforderlich.
Mit bestandener 10. Jahrgangsstufe erhält man automatisch die Mittlere Reife.
Die Jahrgangsstufe 11 bereitet gezielt auf die zweijährige Qualifikationsphase vor.
Optional ist eine spätbeginnende Fremdsprache ab der 11. Jahrgangsstufe möglich.

Individuelle Profilbildung ab Klasse 5

Entsprechend unseres ganzheitlichen Ansatzes fördern wir neben der Vermittlung von fachlichen und sozialen Kompetenzen auch die besonderen Begabungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler.
Diese entscheiden sich in der 5. Jahrgangsstufe zwischen dem Sport-Team, dem Forscher-Club oder der Kreativ-Gruppe. In diesen Profilstunden gehen sie intensiv und ohne Notendruck in Kleingruppen ihren Begabungen und Neigungen nach.
In einem vielfältigen Wahlunterrichtsangebot können die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus ihre Interessen freiwillig vertiefen. Als „Belohnung“ dürfen sie in der 8. Jahrgangsstufe an einer Profilwoche (Sommersportwoche in einem Sport-Zentrum, Forscher-Camp in externen Laboren, Kreativ-Workshop in einem Schullandheim) teilnehmen.
Chorklasse des KKG

,,Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.“ (Aristoteles, 384 – 322 v. Chr.)
Musik macht einfach Freude – gestern wie heute. Allen Schülerinnen und Schülern, die sehr gerne Singen und Musizieren, bieten wir mit unserer Chorklasse ein sehr attraktives Angebot an. Alle weiteren Hintergründe und Informationen rund um die Chorklasse können Sie unserem Flyer entnehmen.
Sportklasse des KKG

Sport leistet auch im schulischen Rahmen einen wichtigen Beitrag zur physischen, psychischen und sozialen Entwicklung. Zahlreiche wissenschaftliche Studien stellen einen klaren Zusammenhang zwischen körperlicher Betätigung und besseren schulischen Leistungen her, vgl. „Bessere Noten durch Bewegung“, SZ vom 3.1.2012.
Sport führt zu einer erhöhten Durchblutung der Muskulatur, das Gehirn wird stärker durchblutet, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu. Beim Sport werden Hirnareale beansprucht, die eng mit dem Sprachzentrum und dem Arbeitsgedächtnis verbunden sind. Die Aufmerksamkeit steigt, das subjektive Stressempfinden nimmt ab. (vgl. Tanja Pöpperl: „Bewegung macht schlau“, Zugriff am 4.2.2015).
Die Bedeutung des Sports ist unbestritten. Daher nimmt der Sport am König-Karlmann-Gymnasium einen besonderen Stellenwert ein. Bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 setzen wir ein Sportkonzept um, das auf mehreren Säulen fußt und von Anfang an ein zentraler Teil des Schulprofils geworden ist. Sportlich besonders talentierten Schülerinnen und Schülern bieten wir die Möglichkeit, in der sogenannten „Sportklasse“ eine vertiefte sportliche Förderung zu erfahren. Im Regelunterricht bleibt der Klassenverband bestehen, die Zusammensetzung der Sportklasse betrifft nur den Sportunterricht. Durch das neu eingeführte Profilfach Sport und Gesellschaft in der neuen Oberstufe des G9 können die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus zusätzliche Kompetenzen erwerben, die sie befähigen, eine Sportgruppe erfolgreich zu leiten, z. B. auch im Bereich des außerschulischen Sports wie in Sportvereinen oder Wasserrettungsorganisationen.
Gemäß dem Schulmotto „KKG – kompetent, kreativ, ganzheitlich“ verfolgen wir einen umfassenden Erziehungsansatz, der die ganze Schülerpersönlichkeit im Blick hat. Durch mehr Sportunterricht und ein breites Angebot an sportlichem Wahlunterricht können Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Neigungen auf hohem Niveau vertiefen, sich in Schülermannschaften einbringen und sozial engagieren.
Mit unserem Sportkonzept stärken wir unser Schulprofil und machen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in den „klassischen“ Fächern fit für das Leben. Eine umfassende sportliche Ausbildung zu lebenslangem Sporttreiben vermittelt die Erfahrung, dass Sport einen wichtigen Beitrag für das psychosoziale Wohlbefinden leisten kann.
Digitalklasse
Mittlerweile lernen über 300 Schülerinnen und Schüler am KKG erfolgreich mit der Unterstützung von digitalen Endgeräten, die die bewährten, nicht-digitalen Lernmethoden und Unterrichtsformen sinnvoll ergänzen. Uns ist es dabei sehr wichtig, dass die schulische Digitalisierung keinen Selbstzweck verfolgt. Ein modernes Gymnasium darf sich aus unserer Sicht den rasanten Entwicklungen unserer Welt im Bereich der Digitalisierung nicht verschließen. Es ist unsere Aufgabe, die Schüler an eine sinnvolle Nutzung digitaler Medien heranzuführen, dabei sowohl die Chancen als auch die Risiken digitaler Medien zu thematisieren sowie den Jugendlichen diejenigen digitalen Kompetenzen zu vermitteln, die Voraussetzung für Studium und Beruf von morgen sind. Wir sehen es zudem als unsere Verpflichtung an, das Elternhaus bei der herausfordernden Medienerziehung tatkräftig zu unterstützen.