Begabtenförderung am KKG

StDin Sabine Eicher
Beauftragte für Begabtenförderung am KKG

Viele unserer Schülerinnen und Schüler verfügen über besondere Begabungen auf unterschiedlichen Gebieten. Um diesen Schülern im Rahmen unserer Möglichkeiten optimale Entfaltungsmöglichkeiten zu gewähren, bieten wir am KKG folgende Angebote:

1. Im täglichen Unterricht haben wir die Möglichkeit, binnendifferenziert und in offenen Organisationsformen zu arbeiten und so begabten Schülern größere Selbständigkeit zu gewähren.
  2. Unter den Kursen des Wahlunterrichts finden sich Angebote aus allen Fachrichtungen, die sich an besonders Begabte richten. So z.B. Jugend forscht, Robotics, Chor, Big Band, DELF, Bewegungskünste, Schülermannschaften im Sport.
  3. Begabte Schüler der Mittel- und Oberstufe können im Projekt Lernpower ihre Begabungen einsetzen und leisten einen sinnvollen Beitrag zum sozialen Miteinander an der Schule. Hierzu wurden sie in einem Lernpower-Seminar zu Lerntrainern ausgebildet. Zudem wird ihr Einsatz auch mit einem Zertifikat und einer Dokumentation der geleisteten Sozialstunden dokumentiert.
  4. Wir fördern nach Kräften die Teilnahme an außerschulischen Angeboten wie Wettbewerben, Seminaren aller Art sowie universitären Projekten. Außerdem unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem richtigen Stipendium durch

Information und Beratung der Schüler

Vorschlagen geeigneter Kandidaten

Unterstützung bei der Bewerbung

Erstellung von Gutachten oder Empfehlungsschreiben.

Eine Übersicht der vom bayerischen Staatsministerium für Kultus geförderten Angebote im Bereich der Begabtenförderung findet man auch unter dem Link:
Übersicht der Begabtenförderungsangebote des Staatsministeriums für Kultus