Keine Ahnung von Miete, Steuern oder Versicherungen? In vier 70-minütigen Workshops gab es am 23. Oktober von der IWJB für die Q12 den sogenannten Zukunftstag als Simultanveranstaltung.

Die Referenten von Krankenkasse, Bank, Steuer- und Immobilienbüro zeigten, dass sie wissen, was jungen Leuten beim Schritt in die Selbständigkeit auf den Nägeln brennt: Brauche ich eine Krankenversicherung, wenn ich eine Ausbildung beginne und was ist, wenn ich während des work & travel-Aufenthalts krank werde? Wofür braucht man für die Studentenbude eine Mietbürgschaft der Eltern und was muss ich alles beim Mietvertrag beachten? BAföG – krieg ich eh‘ keins, warum also sich die Mühe machen und einen Antrag stellen? Wann lohnt es sich, eine Steuererklärung abzugeben? Und warum muss ich bei einer Anlageverzinsung von 15 % Verdacht schöpfen?

Die sechsstündige Veranstaltung forderte mit einer Fülle von Informationen viel Ausdauer von den Zwölftklässlern, die sich aber allesamt sehr zufrieden mit ihrer Ausbeute zeigten. – H. Starflinger

Neueste Beiträge