Welche Bedeutung hat die Europäische Union für unser Leben?

Diese Frage hat schon seit Jahren ihren Platz beim alljährlichen Europa-Projekttag, der in diesem Jahr ungewöhnlich spät, nämlich erst am 1. Juli stattfand. Referent war der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer, der bei seinem zweistündigen Vortrag vor den zehnten und elften Klassen natürlich auch diese Frage in den Mittelpunkt der Veranstaltung stellte. Was eigentlich als Vortrag geplant war, entwickelte sich aufgrund der vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu einem spannenden Interview, das vom Aufstellen von Windrädern im Öttinger Forst bis hin zur gefährlichen Situation Taiwans im Konflikt mit China, von den Auswirkungen des Angriffs Russlands auf die Ukraine bis zur Zinspolitik der EZB eine sehr große Bandbreite an Themen beinhaltete.

Dennoch kam die Rolle der EU und ihrer Institutionen nicht zu kurz. Diese werden gerade durch die neue Sicherheitslage in Europa und die Herausforderungen durch autoritäre Staaten wie Russland, aber auch China vor große Herausforderungen gestellt. Dabei stellte MdB Mayer die Wichtigkeit des Zusammenstehens von kleinen und größeren Staaten heraus.

Am Ende muss die Frage nach der Bedeutung der EU individuell beantwortet werden, unbestritten ist jedoch, und das kam bei der Veranstaltung heraus, dass diese für die Gesellschaft insgesamt sehr groß einzuschätzen ist.

Thomas Lorenz

Fachschaftsleiter Geschichte und Sozialkunde